Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 101 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Dienstag, den 31. Mai 2005, um 19:04 Uhr
Betrifft: Ja, gerne

Allerdings macht es wenig Sinn, immer wieder auf Berichten über angebliche oder wirkliche Verfehlungen von Joseph Smith, Brigham Young usw. herum zu reiten.
Der Eine mag diese Berichte glauben, ich glaube nicht alles davon, auch kann ich mich nicht jeder Interpretation davon anschließen. Ich war nicht dabei, vieles wird wohl im Dunkeln bleiben.
Ich kann mich jedenfalls nicht darauf hinaus reden, ich wäre nicht über alle Fürs und Widers aufgeklärt gewesen, das wurde damals (1974) alles sehr heftig und kontrovers diskutiert. Mein Gefühl und das meiner Frau sagte uns dass wir die Chance ergreifen sollten, diesen 1 Prozent, dieses Senfkorn, dass es wahr sein könnte.
Die Chance, dass wir aus heutiger Sicht feststellen können, ob J.S.  die Wahrheit sagt steht 50 - 50. Einzig ein Geständnis könnte den Gegnern völlig Recht geben, ansonsten haben wir es mit Indizien zu tun und wie problematisch die sind, davon kann jeder ein Lied singen, der schon mal zu Unrecht verurteilt wurde.
Viel interessanter sind die Anregungen für uns, die wir aus dem Buch Mormon, den anderen Schriften und den Aussagen lebender Propheten entnehmen können.
Wenn ich Nephi (oder war es Alma) richtig verstanden habe, dann ist das schlimmste Schicksal die Nicht-Existenz, das ist quasi der absolute Nullpunkt, das Gegenstück dazu ist die absolute Existenz (so will ich es mal nennen) also eine Daseinsform im Vollbesitz aller Möglichkeiten die im Rahmen der Vorstellungskraft liegen. Unsere Handlungen bringen uns jeweils ein Stück weit in die eine oder andere Richtung.
Das schöne daran ist, daß wir es selbst in der Hand haben. Einziger Gradmesser ist unsere eigene Erkenntnis. Ansonsten gibt Gott allen freie Hand.
Ob sich nun jemand der HLT Kirche anschließen will, ob er alle Verpflichtungen auf sich nehmen will, die damit einhergehen, damit sollte jeder sorgsam umgehen.
Andererseits gibt es vieles, das es ohne Verpflichtung gibt. So wird zum Beispiel jeder Segen in Form von Gesundheit empfangen, der das Wort der Weisheit hält. Wer den Familienabend macht wird Segen empfangen weil er gemeinsam mit seinen Lieben eine Zeit der Freude verbringen kann usw.
So kann man sich langsam herantasten, eins nach dem anderen ausprobieren, bringt es Segen, ist es gut, stellt sich der Segen nicht ein ist es vielleicht momentan nicht gut für uns, oder es wurde uns falsch erklärt.
Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, das ist mal sicher. Als der Engel die Geburt Christi verkündte, da wandte er sich an alle Menschen, die guten Willens sind. Und das sind wir doch alle oder?

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de