Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 15:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 14. April 2005, um 11:03 Uhr
Betrifft: Kirchenaustritt und Zensur

Hallo Zvonimir,

herzlichen Glückwunsch zum Tag Deiner Befreiung:-) Deine Frau wird sicherlich auch erleichtert sein, dass der Psycho-Stress endlich ein Ende gefunden hat.
Also wie man sich neutral über seinen Kirchenaustritt freuen kann, ist mir auch nicht ganz klar (@ Rainer ?). In Deinem Fall - nach allem, was Du in Deiner Gemeinde mitgemacht hast, fand ich die Reaktion jetzt nicht überzogen.

Klar, für viele andere, die einfach nach und nach vieles in der Kirche nicht mehr akzeptieren/glauben können, sich so langsam aber sicher Schritt für Schritt von der Kirche entfernen und dann endlich auch mal einen offiziellen Schlußstrich ziehen wollen, ist die ganze Austrittssache natürlich nicht so spektakulär und gefühlsbeladen.

Und dass diejenigen, die in der HLT-Kirche glücklich und zufrieden sind, nicht befreit werden müssen, versteht sich ja wohl von selbst.

Noch etwas zu der wikipedia-Darstellung der Kirche und das die Kirche möglichst positiv darstellen wollen von Seiten engagierter Kirchenmitglieder. Teilweise kann ich das verstehen, das sind halt Überzeugungstäter. Ich habe keine Ahnung, wie bewusst dieses Lügen-Vertuschen-Schönfärben-für-den-Herrn-und-Seine-Kirche abläuft. Bei Apologeten und höherrangigen Kirchenführern wahrscheinlich sehr bewusst. Bei kleineren Lichtern an der Basis wahrscheinlich eher unbewusst. Man ist blind vor Eifer und Liebe zu der Sache und will potentielle Neu-Mitglieder nicht abschrecken.

Wobei man sich natürlich auch wieder fragen muss, was für eine merkwürdige Gedankenakrobatik solch einer Vertuschungs-Aktion vorausgegangen ist und wie  die einzelnen ’Schön-Redner’ das vor sich selber rechtfertigen? Ich hatte vor langer Zeit mal in der Kirche einen Leitfaden für die FHV gekauft, aus dem auf jeden Fall ein Kapitel (vielleicht waren es auch zwei, weiss ich nicht mehr genau) herausgetrennt/geschnitten waren:-). Was mich natürlich wenig gefreut hat, denn ich wollte ja schliesslich alles wissen und Internet gab’s da noch nicht. Schliesslich fand ich heraus, dass es in dem/den besagten Kapitel/n um die King-Follett-Rede ging. Keine Ahnung was da genau drin stand, so dramatisch kann’s nicht gewesen sein, schliesslich stand es im offziell abgesegnten Leitfaden.

Auf meine Nachfrage, warum da was fehlt, schliesslich hatte ich für das ganze Ding gezahlt, hieß es, das sei für Nichtmitglieder nicht geeignet/ zu heilig oder irgendwas in der Art. Bemerkenswert an dieser Sache sind eigentlich zwei Dinge: Erstens, dass ich das mehr oder weniger willig geschluckt habe, so tief steckte ich damals schon in der mormonischen Gedankenwelt drin. Und zweitens, dass wohl auf der anderen Seite irgendein Kirchenmitglied starke Bedenken bezüglich des Inhalts dieser Rede hatte, so dass derjenige kurzentschlossen zur Schere griff und zur Privat-Zensur schritt.

Dummerweise geben einem solche Zensur-Aktionen nur zu denken, wenn man die Sache von aussen betrachtet. Wer bis zur Halskrause drinsteckt, schluckt das einfach (auch als Untersucher) oder findet sogar noch (als Kirchenmitglied) gottgefällige Rechtfertigungen dafür.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de