Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 28. März 2005, um 12:10 Uhr
Betrifft: Wort der Weisheit

> Also: im Wort der Weisheit steht ja kein Kaffe Schwarzer Tee, aber wieso wird dann Cola und Schokolade (ja Teilweise hat Schokolade mehr Koffein als Kaffe) auch nicht Verboten?

In LuB steht eigentlich nichts von Kaffee oder Tee:

LuB: 89

2. auszusenden als Gruß, nicht als Gebot oder Nötigung, sondern als Offenbarung und als Wort der Weisheit, zeigt es doch die Ordnung und den Willen Gottes in bezug auf die zeitliche Errettung aller Heiligen in den letzten Tagen -

5. Wenn jemand unter euch Wein oder starkes Getränk trinkt, siehe, das ist nicht gut und auch nicht recht in den Augen eures Vaters, außer wenn ihr euch zusammenfindet, um vor ihm eure heiligen Handlungen darzubringen.

6. Und siehe, das soll dann Wein sein, ja, reiner Wein aus den Trauben des Weinstocks, von euch selbst erzeugt.

7. Und weiter: Starkes Getränk ist nicht für den Bauch, sondern daß ihr euch damit den Körper wascht.

8. Und weiter: Tabak ist nicht für den Körper, auch nicht für den Bauch, und ist nicht gut für den Menschen, sondern er ist ein Kraut für Quetschungen und für alles kranke Vieh, wo er mit Verstand und Geschick gebraucht werden soll.

Mit dem "starken Getränk" ist wie aus dem Zusammenhang logisch ersichtlich, nicht Kaffee gemeint, sondern Alkohol.

Später wurde dann von verschiedenen Autoritäten versichert, dass damit auch Kaffee und Tee gemeint sind. Einer der ersten war Hyrum Smith, Josephs Bruder. Was Cola und Schokolade betrifft, dazu gibt es keine verbindliche Aussage. Es wurde aber geraten, dass man alles meiden sollte, das süchtigmachende Substanzen enthält. Deshalb interpretieren HLTs diese Aussagen eben verschieden. Einer nimmt sie ernst, der Andere weniger. Viele behaupten auch immer noch, dass das WdW nur eine Empfehlung sei und kein Gebot, weil es so in LuB steht. Aber verschiedene Kirchenführer haben es zum Gebot erklärt - die Quellen müsste ich erst heraussuchen, wozu ich aber jetzt keine Zeit habe - aber da du ja nicht gut englisch kannst, würde es dir auch nicht viel bringen. Außerdem ist das Einhalten des WdW wichtig für den Tempelbesuch, denn eine der Tempelwürdigkeitsfragen bezieht sich darauf, dass man sich daran hält. Das betrifft aber eigentlich allgemein nur Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol und Tabak, eben die altbekannten Substanzen.

Nach der Logik dieses Gebotes darfst du also nicht fragen, weil das eigentlich nur ein weitere Gehorsamskontrolle ist und nicht ernsthaft auf die Erforschung der gesundheitlichen Aspekte aufgebaut ist. Z.B., ist regelmäßiger - aber mäßiger - Weingenuß sogar gesundheitsfördernd. Das gilt auch für Kaffee und Tee, aber natürlich nicht für Tabak. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de