Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 26. März 2005, um 13:48 Uhr
Betrifft: Afrikaner und Wikipedia

>1. Donny behauptet eine hoher Rat hätte ihm folgendes versichert. Nur afrikanisch Stämmiger konnten das Priestertum vor 1978 nicht bekommen. Außerdem meint er, gehöre diese Information nicht auf eine Seite, welche über die Kirche Jesu Christi berichtet.

Menschen mit dunklerer Hautfarbe, wie Polynesen oder Indianer durften immer getauft werden. Mit afrikanisch stämmiger meint er eben die Schwarzen, die als Sklaven nach USA kamen und die Einwohner Afrikas.

Also im Prinzip konnte kein Schwarzer in herkömlichen Sinn getauft werden. Ich denke die Unterscheidung wurde an der Hautfarbe und an der Gesichtsform festgemacht. Wenn ein dunkelfarbiger nachweisen konnte, dass er Hawaiianer war, konnte er getauft werden. Eigentlich eine willkürliche Rassentrennung, da genetisches Material in dieser Zeit noch keine Option war.

So oder so pervers.

Zu Wikipedia:

Der Artikel/Eintrag auf Wikipedia muss von einem Mormonen verfasst worden sein. Auf der einen Seite ist es gut, dass hier die Möglichkeit besteht, ausführlich über die Orga und Sinn der HLT zu berichten. Allerdings ist der Artikel tendenziös (z. B. wird eben im allgemeinen nicht unbedingt akzeptiert, dass die Gemeinschaft christlicher Natur ist) und benutzt Begriffe aus dem Mormonen-Jargon. Der Verfasser hat sich Mühe gegeben - aber eigentlich müsste da wirklich nochmals eine neutrale, am besten aus der Wissenschaft kommende Person drüber schauen, die wertenden Begriffe korrigiert und den Text offener gestaltet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de