Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Sonntag, den 20. März 2005, um 22:12 Uhr
Betrifft: Also

ich denke das hast du in den falschen Hals bekommen Ritter.

supernova fragte wie und ob das geht und wann einer abgesetzt wird.

Kein Wort davon das er das machen möchte. Und die Frage nach dem wann und wie ist in keinster Weise ehrenrührig oder zeichnet ihn als Verräter aus.

Da ich ebenfalls mal Mitglied der Gemeinde Rosenheim war und die dort herrschenden Zustände, die z.T wirklich unter aller Sau sind, gut kenne, kann ich seine Frage auch nachvollziehen.

Bischöfe sind gute und treue Menschen ? Schön dann hast du Glück gehabt - ich habe genau gegenteilige Erfahrung mit dieser Gattung Mensch gemacht. In meinem Fall hat eine Aussprache mit dem Bischof und seiner Frau dazu gehführt das mir meine Berufungen abgenommen wurden und die ganze Sache hat mit einem Brief der Frau Bischof geendet, der für eine Anzeige wegen Beleidigung + Verleumdung gerreicht hätte und mich nur noch mehr in meinem Entschluß bestärkt hat auszutreten.

Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen wie es da unten zu geht, aber jeder der in dieser Gemeinde landet kann einem nur Leid tun. Nix mit Nächstenliebe pp. Da herrscht zum Teil blanker Hass und Stasimethoden sind an der Tagesordnung. Und so wie supernova die Situation beschreibt, hat sich auch unter dem neuen Bischof nichts an den desolaten Zuständen geändert.

Ich sehe es so: supernova ist immer noch ein Mensch der gläubig ist und der aus diversen Gründen von den Mormonen ausgetreten ist. ABER: in einer anderen Gemeinde wäre es für ihn vielleicht nicht so weit gekommen. Da hätte er eventuell sogar den nötigen Halt bekommen, seinen Glauben und den Glauben seiner Frau unter einen Hut zu bekommen.
Viele Bischöfe und Gemeinden sind froh über einen gläubigen Mormonen und wollen und können es sich nicht leisten ihn zu vergraulen.

Und es gibt mit Sicherheit viele - zumindest in Rosenheim - für die der Austritt in engem Zusammenhang mit einer bestimmten Person verbunden ist. Nicht nur damit, das man nicht mehr glaubt. Mir selbst sind 5 Fälle bekannt, deren Austritt ausschließlich mit der Person des damaligen Bischofs und seiner Frau sowie dem damaligen Pfahlpräsidenten zusammen hängen. Komischerweise waren es ausschließlich junge Frauen die diesen Weg gewählt haben. Und alle waren immer noch gläubig und dieser Schritt ist ihnen nicht leicht gefallen, aber die Situation war so verfahren, das es keinen anderen Weg mehr gab.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de