Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 17. März 2005, um 21:38 Uhr
Betrifft: Mission Impossible

Hi Flo!

>Wo warst Du denn auf Mission Sven?
In München, immerhin fand ich es so schön hier, dass ich gleich danach dahin gezogen bin;-)

>Ich war in Ostdeutschland und habe da mit den größten Kommunisten gesprochen - davon gibts noch eine ganze Menge dadrüben, da werden mir hier im Forum sicher einige zustimmen;-) Die meisten Glauben wegen diesem "Training" nicht an Gott, und ich habe mich stets auf eine Diskussion zum Thema Marx, Lehnin und Co. eingelassen und wirklich mit jedem bin ich nach einigen langen Gesprächen zu dem Punkt gekommen, dass sie doch zumindest gerne wüssten was da (das da kann jetzt auch wieder erörtert werden) eigentlich ist und glauben dass es irgendetwas grösseres gibt, eine Kraft oder ein höheres Gesetz oder wie man das auch nennen mag. Zumindest die Mecklenburger sind sehr ehrlich da und sind sehr offen was ihre Gefühle angeht, wie gesagt: meine Erfahrung;-)

Menschen die offen sind, interessieren sich immer für viele Dinge, so auch für merkwürdig quatschende Mormonen. Ich will das nicht Kleinreden, vom Glauben kann eine gewisse Faszination ausgehen. Aber: seitdem ich raus bin aus der HLT weiß ich, dass ich das Interesse meiner Bekannten, Freunde und Kollegen im Prinzip meist überbewertet habe, weil ich glauben wollte, dass sie den Geist des Herrn spüren.

> Da hätte ich gerne Mal Belege dazu.

>Schau doch einfach mal im Internet nach dem Wortstamm von Religion oder gar direkt nach "religare". So schwer kann das sicher nicht sein. Der Rest ist freilich Schlussfolgerung und Kombination. Nichts anderes was bei Anti-Mormonen Literatur ja auch verwendet wird.

Das religare "zurückbinden" etc heißt will ich ja nicht abstreiten, lediglich dass dies ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Dieses Bedürnis verschwindet immer stärker mit der Aufklärung.

>Zum Thema für JETZT und HIER interessieren: Zumindest hast Du dich früher mal für das vorher und nachher interessiert und hattest auch Antworten bekommen - JETZT hast du kein Interesse mehr daran.

Das ist ja spekukativ. Ich weiß nicht ob ich mich dafür interessiert hätte, wenn ich nicht in die Kirche hineingeboren wäre, ich musste mich zwangsläufig damit auseinandersetzen, jedoch nicht freiwillig. Seit ich daran nicht mehr glaube, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. Ist doch auch schön!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de