Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 17. März 2005, um 17:03 Uhr
Betrifft: Auch das Gottesbild hinterfragen

> Wer sich demnach von der Taufe und seinem Priestertum abwendet, die er in der Kirche an sich hat vollziehen lassen und die ihn in Verbindung mit der Konfirmation in die Kirche aufnimmt, der ist laut Kirchendoktrin verdammt. Er kann die Erlösung in Christus nicht erlangen, wenn er nicht umkehrt und sich erneut in der einzig-wahren Kirche taufen lässt. Punkt und Ausrufezeichen.

> Ich kann nicht verhehlen, dass dieser Anspruch auch heute noch, nach über zwei Jahren, eine Restangst in mir zurückgelassen hat, die sich noch nicht hat abschütteln lassen.

Ich denke, das Problem liegt da an dem Gottesbild selbst. Es bringt nichts die Fehler einer Glaubensgemeinschaft zu erkennen und dadurch einen besseren Blick für die Realität zu erhalten, wenn man nicht auch das Gottesbild selbst, das diese Glaubensgemeinschaft vermittelt hat, kritisch betrachtet. Davor hat ein Gläubiger meist große Scheu, weil er gelernt hat, dass "Gott" eben tabu für jede Art von Kritik zu sein hat. Dieses Tabu zu durchbrechen macht erstmal Angst, auch weil man die Konsequenzen zu kennen glaubt, die zum Tragen kommen, falls man sich doch irren sollte.

Man muss sich also erstmal darüber klar werden, dass es nicht Gott ist, den man hinterfragt, sondern ein Gottesbild von vielen, das sich Menschen aufgrund von was auch immer gemacht haben. Hat man diese Hürde genommen, dann kann man auch die Ungereimtheiten in diesem Gottesbild erkennen und das gibt die Sicherheit, dass man sich nicht vor Strafe fürchten muss oder sich als Gotteslästerer zu sehen hat. Das ist der Anfang, der alle weiteren Schritte ermöglicht, sich mit Glauben kritisch auseinanderzusetzen. Mir hat dies jedenfalls geholfen, mich von solchen Ängsten zu befreien und meinen Weg zu gehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de