Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 16. März 2005, um 8:29 Uhr
Betrifft: Abgrenzung der Verantwortung

> Damals trug ich offiziell für alle ca. 100.000 Menschen in meinem Gemeindegebiet Vollmacht und vor Gott bedingte Verantwortung, gleichgültig ob diese Menschen diese Vollmacht anerkannten oder nicht.

Diese Verantwortung hattest du aber nur nach mormonischer Ansicht. Ob diese Verantwortung wirklich göttlichen Ursprungs war, bleibt fraglich. Schließlich gab es im Einzugsgebiet deiner Gemeinde auch noch einige andere Pfarrer.

> Es erfüllt mich mit Enzücken, dass Gott eben doch nicht nur eine letztlich verbindliche Lösung für die Menschen hat, die sich auf eine scharf abgegrenzte Institution bezieht.

Diese Schlussfolgerung kannst du deshalb m. E. nicht ziehen, da sie ihren Ursprung in HLT-Lehre hat. Es sei denn, du setzt diese als wahr voraus. Kann natürlich auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe, denn ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, worauf du mit deinem Beitrag hinaus willst?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de