Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 22:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 15. März 2005, um 16:23 Uhr
Betrifft: so genetisch bedingt, wie das Bedürfnis nach Zuneigung...

...oder nach dem anderen Geschlecht oder nach Bestätigung?
So genetisch bedingt wie der Wunsch, seine Bedürfnisse (Maslow) erfüllt zu bekommen?

Ich weiss nicht. Ich selbst würde mich in erster Linie auch nicht unbedingt als religiös bezeichnen, sondern eher als spirituell, universalistisch und humanistisch. Genau deshalb habe ich ja auch die Probleme mit der HLT-Kirche, die ich habe.
Bei einer These vom "Religionsgen" stelle ich mir doch einige Fragen:
- wurde hier Religiösität und Theismus vielleicht in einen Topf geworfen? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man hier unterscheiden sollte
- Ist es ein Problem, dass dem Menschen der Hang zum Theismus in die Wiege gelegt ist - also die genetische Veranlagung besteht? Welchen Grund kann es dafür geben?
- Ist die Herausbildung dieses Religionsgens eine Krankheit, wie Du schreibst, so wie der Hang zum Alkoholismus? Oder ist die Unterdrückung dieser Neigung eher ein soziologisch bedingtes Fehlverhalten?
- Führt "Aufklärung" automatisch zu einer "Beraubung aller sozialen und politischen Mächte"?
- Ist es wünschenswert, dass die Kirchen diesen Einfluss verlieren, oder ist es nur wünschenswert, dass die Kirchen ihren individuellen Alleinvertretungsanspruch aufgeben, und dann im Gegenteil eher Einfluss in Bezug auf humanistische Werte hinzugewinnen?

Nur um das noch einmal zu unterstreichen (eben bekam ich da eine zynische mail):
Natürlich sehe ich die Essenz des obigen Beitrags für mich nur als Experiment mit offenem Ausgang; -dem ich mich aber gerne unterziehe. Eine tatsächliche Gründung einer Institution kommt für mich nicht in Frage.
Ich glaube hingegen, dass Joseph Smith von seinem Projekt voll oder im Kern überzeugt war und dass seine "prophetische Gabe" imitierbar ist. Immerhin lag er ja auch oft genug daneben.:-D

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de