Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Kohelet83
Datum: Dienstag, den 15. März 2005, um 14:54 Uhr
Betrifft: Geisteskrankheit

Also ganz ehrlich,
Religion potentiell als eine Geisteskrankheit einzustufen halte ich für unreflektiert. Du schreibst natürlich, dass es unter Umständen so sein kann, aber selbst das halte ich für nicht korrekt. Aus dem Artikel geht absolut nicht hervor, dass die Leiter dieser Studie zu so einem Schluss gekommen sind. Ich weiß es nicht, bin kein Psychologe: Welche Geisteskrankheiten sind denn vererbbar? Ich weiß es ehrlich nicht, würde mich über Info freun.
Weiters finde ich, dass diese Sicht von Religiosität einfach etwas zu negativistisch für meinen Geschmack ist... sorry. Können gern ein wenig über Neurotheologie oder so reden.

Eine Frage noch: Was ist eine aufgeklärte Umgebung?
Und: Ich würd es sinnvoll halten zwischen Religiosität und Religion zu unterscheiden, das sind zwei Paar Schuhe.
Außerdem versteh ich deinen letzten Satz irgendwie nicht, wäre für eine Erläuterung dankbar:-)

> Das bedeutet, daß in einer aufgeklärten Umgebung Religiosität nur noch dem Prozentsatz des vorhandenen Religionsgens verbreitet sein wird, wenn die Kirchen aller sozialen und politischen Mächte beraubt werden/sind und nur noch Religion vertreten dürfen.

Danke und
LG ::: Kohelet

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de