Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 19 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 13:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 8. März 2005, um 11:30 Uhr
Betrifft: Leaving the Saints

>ist ja echt heftig die geschichte, schade dass sie so einen schlingerkurs gefahren ist, das macht sie eben etwas unglaubwürdig. Allerdings, wer von Ofrah empfohlen wird, kann sich großen Buchabverkäufen erfreuen - und schaden tut es nicht, wenn die negativen Seiten des Mormonismus endlich populärer werden.

>Ihre Website ist übrigens ganz interessant und macht ihre Person glaubwürdiger.

Hatte ähnliche Gedanken dazu wie Du, Sven. Die Oprah Empfehlung dürfte dem Buch allerdings eine grosse Auflage bescheren. Dazu noch das allgemein interessierende Thema Kindesmissbrauch.

Wie gut, dass noch rechtzeitig vor Erscheinen des Buches das Tempelritual wieder etwas mehr dem Zeitgeist angepasst wurde. Dann kann man dann peinliche Fragen, die bestimmt nach Lektüre des Buches gestellt werden, da Beck ja anscheinend auch einiges über die Tempelrituale in ihrem Buch schreibt, guten Gewissens mit: Nein, sowas wird bei uns im Tempel  gar nie nicht gemacht, beantworten. Wenn man denn überhaupt darüber spricht. Der Gedanke kam mir beim Lesen der The Response e-mails auf der leavingthesaints website:

Beispiel:
"I am only 50 pages in but have laughed, cried so hard that I cannot see the words on the page and a bit freaked out by the oil on the naked body deal.
My parents and one of six sibling are temple goes/workers...but OF COURSE I can’t ask any questions...I’ve learned!"

Auch sehr nett die üblichen Hass e-mails von den treugläubigen ’Christen’, z.B:
"I will smile the day you burn in hell for all the lies you’ve made up. You must really be friends with Satan, oh wait no, you must be screwing Satan - is that it? Is he promising you salvation if you write this book and screw him? Shame on you Martha, you know better."

Sehr aufschlussreich auch die vielen e-mails, die von vertuschten/intern geregelten Missbrauchsfällen berichten, oder von ’reuevollen’ Tätern, die sich zwar Sorgen darüber machten, dass sie mit ihren Taten dem Ansehen der Kirche geschadet haben könnten, aber keinen Gedanken an den Schaden verlieren, den sie bei ihren Opfern angerichtet haben....

Also ich muss sagen, nachdem ich mir gestern abend mal die Website zum Buch angesehen habe und ausser den Reaktionen auf das Buch auch die dortige Stellungnahme Becks (Setting the Record Straight: Physical Evidence & Memories from My Childhood) durchgelesen habe, plus einigen Artikeln auf ihrer eigenen Website, also nach einer geldgeilen Hysterikerin klingt mir das nicht unbedingt....

http://www.leavingthesaints.com/index.html
http://www.leavingthesaints.com/settingrecord.htm
http://www.marthabeck.com/

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de