Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 28. Februar 2005, um 14:04 Uhr
Betrifft: Gut für meine "unfreiwillig komisch"-section bei betrachtungen-online

DESERT BLOSSOMS #169
von Ted L. Gibbons

President Rudger Clawson diente 22 Jahre lang als Präsident des Kolloegiums der Zwölf.
Er erzählte die folgende Geschichte:

Einmal traf ich den mittlerweile verstorbenen Apostel Marriner W. Merril, Präsident des Logan Tempels, der mir von folgender aussergewöhnlichen Begebenheit berichtete:

Eines morgens sass er im Büro des Tempels, als er eine Gruppe von Leuten sah, die den Hügel hoch auf den Tempel zugingen. Als sie das Gelände des Tempels betraten sah man ihnen ein merkwürdiges Aussehen in Ihrer Kleidung aber auch ihrer Fortbewegung schnell an. Manche ritten auf Pferden, manche hatten irgendwelche Beförderungsmittel und wieder andere gingen zu Fuss.
Er fragte sich, wer da wohl kommen würde, da eine Gruppe dieser Grösse an diesem morgen nicht geplant war. Sie stiegen von Ihren Pferden und ihren Fortbewegungsmitteln herab, stellten alles im Schatten ab und gingen mit der grössten Selbstverständlichkeit auf dem Tempelplatz umher.

Ein wenig später trat eine Person in das Büro von Bruder Merril, die ihm unbekannt war. Bruder Merril fragte ihn: "Wer sind sie und wer sind diese Leute, die unangekündigt das Tempelgrundstück in Besitz genommen haben?" Der Besucher antwortete und sagte: "Ich bin Satan und das sind meine Leute." Bruder Merril sagte dann: "Was wollen Sie? Warum sind sie hier her gekommen?" Satan antwortete: "Ich mag die Arbeit nicht, die ihr hier tut und finde, dass ihr damit aufhören solltet. Werdet ihr aufhören?" Bruder Merril antwortete und sagte eindringlich: "Nein, wir werden nicht damit aufhören. Die Arbeit muss weitergehen." "Da Du nicht aufzuhören gedenkt, sage ich Dir, was wir tun werden. Ich nehme diese Leute, die mir nachfolgen und werde sie in diesem Tempeldistrikt verteilen und werde sie anweisen, den Menschen in die Ohren zu flüstern und sie dazu bringen nicht mehr den Tempel zu besuchen und so die Tempelarbeit zu Ende zu bringen.
Satan verliess ihn dann wieder.

President Merril, der dieses merkwürdige Interview mit dem Bösen kommentierte, sagte dass noch einige Zeit danach die Mitglieder in Bezug auf ihre Arbeit im Tempel indifferent wurden und nur wenige das Haus des Herrn besuchten. Die Annahme war, dass der Teufel seine Drohung wahrgemacht hatte, was zu einer Abschwächung der Tempelarbeit geführt hatte.

Es soll nicht verwundern, dass der Satan, der Feind aller Rechtschaffenheit, über die Tempelarbeit verärgert ist.

[Church Section, The Deseret News, 12. Dez. 12. 1936. Band 344. Nr.61. zitiert in Temples of the Most High, S. 99, N.B. Lundwall].

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de