Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 12
zum Thema Buch Mormon die geistigen Beiträge an Mark
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Oliver
Datum: Sonntag, den 4. März 2001, um 13:34 Uhr
Betrifft: Gott ein Geist?

Dieser Beitrag enthält eindeutig eine falsche Aussage. Es wird von den „Kritikern der HLT-Organisation“ auf diesen und ähnlichen andern Internetseiten versucht Menschen zu manipulieren. Das was als Vorwurf gegen die Kirche Jesu Christi vorgebracht wird, wird selbst praktiziert um bewusst in die Irre zu führen.
Mir genügt dieses eine Beispiel, wer aber sich die Zeit nimmt die Kirche und Ihre Mitglieder selbst kennen zu lernen und das was gelehrt und zum großen teil auch gelebt wird, mit den Veröffentlichungen der „Kritiker der HLT-Organisation“ vergleicht möge dann für sich selbst entscheiden  ( (denn das ist jedem Menschen (es gibt Ausnahmen – James) gewährt).
Edgar zitiert Alma 31 Vers 15 und ergänzt : „Es steht also im Buch Mormon das Gott ein Geist ist“.
Die Aussage ist bewusst so gewählt, dass sie keine Falschaussage darstellt. (denn der Vers  steht so da wie er zitiert wird) Aber der Leser hat den Eindruck, das es eine Lehre aus dem Buch Mormon sei. Wenn man den Kontext liest wird aber genau das Gegenteil deutlich!
Es ist schon sehr widersprüchlich ein Buch von dem man sagt es sei unwahr zu zitieren um das zu beweisen was man selbst glaubt.
Jeder der sich an diesem Forum beteiligt kann durch lesen des gesamten Kapitels (Alma 31) sehr leicht heraus finden, dass hier ein Volk (Zoramiten) zitiert wird. Und dieses Volk unterlag nach Aussagen des Buches Mormon schon damals dem Irrtum, das Gott ein Geist sei.

Ich bin nicht dagegen, dass man sich mit dem Glauben auch kritisch auseinander setzt aber auf dieser und auf andern Internetseiten die sich zum Thema Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage äußern, wird zwar vorgegaukelt man sei liberal und tolerant gegenüber Andersdenkenden – aber tatsächlich ist man es nur gegenüber solchen die gleich oder ähnlich denken.
Ich kann nur jedem empfehlen wenn er sich für die Kirche interessiert den Kontakt zu Mitgliedern zu suchen und das Evangelium selbst zu untersuchen und nicht auf die Meinung solcher Menschen zu vertrauen die, die Kirche meist aus Ihrer einseitigen – negativen Sicht beurteilen.

Ansonsten halte ich es mit Joseph Smith er lehrte:

„ We claim the privilege of worshiping Almighty God according to the dictates of our own conscience, and allow all men the same privilege, let them worship how, where, or what they may.”
(11. Glaubensartikel; ist einer der 13 Glaubensgrundsätze unserer Kirche und ihrer Mitglieder)

Gruß

Oliver

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de