Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 30
zum Thema Frage zum (Un-)Sinn zur Vergrabung des Buches von Mormon ...
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin
Datum: Sonntag, den 4. März 2001, um 1:52 Uhr
Betrifft: Frage zum (Un-)Sinn zur Vergrabung des Buches von Mormon ...

Hallo,

heute waren Mormonen bei mir an der Haustür. Bisweilen war ich aber nur unzureichend über diese Religionsgemeinschaft informiert. Ausser das die kein Alkohol trinken und die Mormonen-Frauen Geburtsmaschinen sind, wusst ich nichts. Da ich nicht vor Leuten einfach die Tür zuschlage, musste ich "ohne Gegenwehr" alles über mich ergehen lassen. Sie legten mir nahe mich über Ihren Glauben zu informieren, und insbesondere den Absatz "Moroni 10:3-5" zu beachten. Naja, und da sie androhten nochmals vorbeizukommen, ich allerdings sagte, dass ich das nicht wünsche, sie es aber wahrscheinlich trotzdem tun werden, habe ich den heutigen Tag zur Informationsgewinnung genutzt. Unter anderem habe ich auch die Seiten mormonen.de und die anderer Ex-Mormonen studiert.
Ich bin entsetzt, dass es überhaupt nur eine Person gibt, die diesem überaus schlecht gemachten Fantasyunsinn nachfolgen kann.
Ich denke, dass jeder mittelmässige Sciencefiction Autor ein besseres Buch im Sprachstil der Bibel -meinetwegen der australischen Ureinwohner oder der Marsianer- schreiben könnte.
Wird etwa auch Erich von Däniken bald ein neuer Prophet?
Vielleicht leidete Josef Smith aufgrund eines Minderwertigkeitskomplexes einfach unter dem Manko der neuen Amerikaner, nicht auf eine lange Geschichte wie die Völker aus der "alten Welt" zurückblicken zu können. Folglich wird einfach eine eigene erfunden, mit dem Touch christlicher Züge. Noch besser, die Wiege der Kultur liegt aufeinmal in Amerika selbst - wieviel Prozent der Amerikaner, ob Mormone oder nicht, glauben das nicht heute (ein Freund von mir bekommt von seinen Verwandten in Amerika immer noch "Care-pakete" geschickt) ?
Abgesehen davon, dass das Buch Mormon für mich ein bemitleidenswertes, kindisches, schlechtgemachtes und unausgegorenes "Werk" darstellt (Ich habe mal versucht ein paar Seiten zu lesen, eigentlich steht da inhaltlich gar nichts drin,  ist dennoch furchtbar anstrengend zu lesen, ständige Wiederholungen von nicht relevanten Informationen, null Retorik, einfach schlecht), frage ich mich die ganze Zeit, warum dieser Moroni das Buch, das von Mormon aufwendig verfasst wurde, verbuddelt hat ??? Empfand er es doch als so schlecht geschrieben, dass es die Menschen zwischen 400-1830 nicht sehen sollten oder gab es einen (noch) logischeren Grund ?
Seltsam auch, dass die Menschen damals doch so vergesslich waren. Selbst in Mitteleuropa haben sich Legenden und Ritten Jahrtausendelang gehalten ohne das diese irgendwo aufgeschrieben wurden. Nie wurde über diese Völker und Geschichten gesprochen, bis da einer mit seinem Zauberstein im Hut plötzlich alles wieder aufrollte.
Frage mich echt, wie eine amerikanische Universität überhaupt Mormonen als Lehrpersonal zulassen kann ? Wie kann überhaupt  ein Mensch mit einem IQ größer als dem eines Stück Brotes so einem Unsinn folgen?
Ich bin einfach nur entsetzt, mein Amerikabild hat mal wieder schaden genommen.

Gruß
Martin

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de