Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 17. Januar 2005, um 14:28 Uhr
Betrifft: Zitatensammlung

> Ich arbeite zur Zeit daran, mir eine nach Themen geordnete mormonenbezogene und mormonische Zitatensammlung anzulegen (in deutscher Sprache), damit man ’was in der Hand hat und man Mormonen damit erschlagen kann;-). Nein, aber ich fühle, dass ich mich vorbereiten muss. Wenn ich soweit bin, schicke ich dir gerne die Dateien zu (und auch allen anderen Interessierten).

das klingt interessant, aber auch nach sehr viel Arbeit, lass von Dir hören, wenn das Werk vollendet ist:-)

Eine Zitatensammlung ganz anderer Art (Zitate und Aphorismen über Religion, Kirche und Moral) mit mehr oder weniger guten, aber auf jeden Fall sehr vielen Zitaten habe ich im Internet unter

http://www.unmoralische.de/athe_1.htm

gefunden. Es folgen ein paar Beispiele:

When the missionaries came to Africa they had the Bible and we had the land. They said "Let us pray." We closed our eyes. When we opened them we had the Bible and they had the land.
(Bishop Desmond Tutu)

Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.
(Mahatma Gandhi, ind. Politiker u. Reformator, 1869-1948)

Die Wahrheit ist nicht das ausschließliche Eigentum einer einzelnen heiligen Schrift. Die Forderung der Zeit ist nicht eine einzige Religion, sondern die gegenseitige Achtung und Duldsamkeit der Anhänger aller Religionen.
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker)

Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein.
(Friedrich der Große, König von Preußen, 1712-1786)

Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten.
(Charles-Lois Baron de Montesquieu, fr. Philosoph, 1689-1755)

Seitdem sich die Menschen herausgenommen haben, Gott eine Sprache zu verleihen, hat ihn jeder auf seine Weise sprechen und sich von ihm sagen lassen, was er gewollt hat.
(Rousseau, Glaubensbekenntnis des savoyischen Vikars)

usw.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de