Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 15:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 15. Januar 2005, um 23:49 Uhr
Betrifft: Problem verkannt

> Und davon mal abgesehen: dass die Kirche sich vor kriminellen Mitgliedern schützt und nicht hineingezogen werden will, geschieht doch mit der Unterstützung der Mitglieder, die sich damit ebenfalls nicht identifizieren möchten.

Das Problem der Kirche ist aber nicht, dass sie sich vor kriminellen Mitgliedern schützen will - denn das wäre ja mehr als verständlich - ihr Problem besteht darin, dass sie immer wieder zu vertuschen versucht, dass es solche Mitglieder überhaupt gibt! Besonders tut sie das, wenn es sich bei diesen Kriminellen um angesehene Mitglieder in Führungspositionen handelt. Oder wie sonst ist es zu verstehen, dass sie sich immer wieder weigert sofort die Polizei einzuschalten, so wie im Falle des Kindesmissbrauchs in Bristol? Oder wieso gibt der zuständige Bischof einer Frau, die von ihrem Ehemann (der ein angesehenes und äußerst brauchbares Mitglied ist) regelmäßig verprügelt wird den Rat, ihrem Mann zu verzeihen und nicht zur Polizei zu gehen? Wieso werden Priestertumsträger, die sich des sexuellen Missbrauchs an Kindern schuldig gemacht haben, trotzdem wieder in höhere Positionen eingesetzt,  sobald etwas Gras über die Geschichte gewachsen ist? Weil es eben nicht gut für das Image der einzig wahren Kirche auf Erden ist, klare Positionen zu beziehen. Wenn man die Aussagen dazu im Handbuch liest, dann erkennt man doch sehr deutlich, dass da mit der besten Rechtsberatung so argumentiert wird, dass zwar der Wunsch der Kirche deutlich, aber trotzdem nicht die rechtliche Grenze verletzt wird. Und genau darum geht es! Dass der Kirche ihr Ansehen in der Welt vor Gerechtigkeit geht!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de