Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 15. Januar 2005, um 0:50 Uhr
Betrifft: Ja und?!

>> > “The second purpose of Church discipline is to protect the innocent. With inspiration, a priesthood leader should act to protect Church members when a transgressor poses a physical or spiritual threat to them, such as by physical harm, sexual abuse, drug misuse, fraud, or apostasy”
Seite 89-90

>> Hier wird die Abkehr von der Kirche mit Drogenmissbrauch, Gewaltverbrechen, Vermögensstraftaten und sexueller Missbrauch gleichgesetzt. Wer also der Kirche den Rücken kehrt, steht nach Ansicht der Kirchenführer auf gleicher Stufe wie ein Verbrecher.

>Und damit hätten wir ja die Quelle dafür, weshalb - wie auch hier immer wieder demonstriert wird - HLTs die Ex-Mormonen als bemitleidenswerte, kranke Geschöpfe sehen, die entweder zur Umkehr aufgerufen oder verdammt werden müssen. Manipulation pur - auch wenn das ein HLT niemals wahrhaben will.

deshalb fällt es ehemals gläubigen Mitgliedern ja so schwer, der Gemeinschaft den Rücken zu kehren. Denn wenn die Kirche die Instanz Gottes auf Erden ist, so ist eine Abkehr das schlimmste was man tun kann. Ich wüsste nicht, warum die HLT nicht dazu stehen sollte, so ist nun mal die Situation.

Und davon mal abgesehen: dass die Kirche sich vor kriminellen Mitgliedern schützt und nicht hineingezogen werden will, geschieht doch mit der Unterstützung der Mitglieder, die sich damit ebenfalls nicht identifizieren möchten. Die meisten Mitglieder würden die Gleichstellung der angegebenen Verstöße hinnehmen um "ihre" Kirche zu schützen. Die HLT-Organisation gibt das Buch zwar nicht heraus, aber viele männliche Mitglieder haben Zugang (z. B. bei Berufung in die Gemeindepräsidentschaft u. ä.) und in diversen Führungsmeetings wird auch schon mal aus dem Handbuch vorgelesen. Das Buch wird meiner Ansicht nach nicht herausgegeben, weil menschliche Probleme damit offenbar werden und die Kirche so entzaubert würde. So manches Mitglied möchte nichts über menschliche Abgründe wissen und schon gar nicht, dass im Prinzip auf Inspiration wenig Wert gelegt wird, denn jedes Detail wird ja im Vorfeld reglementiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de