Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 18:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Mittwoch, den 12. Januar 2005, um 12:08 Uhr
Betrifft: Ein teurer Club

Generell teile ich Renates Ansichten, insbesondere weil Renate ja immer die Unterscheidung zwischen System und Basis macht. Allerdings darf man den Praxisbezug nicht außer acht lassen.

Die Mormonen investieren viel Zeit und Geld in eine Kirche, die ein gesellschaftliches Umfeld bietet, welches in kaum einer anderen Organisation so vorhanden ist. Dazu hat diese Religion es geschafft, den Mitgliedern die Angst vor dem Tod zu nehmen und dem Leben einen Sinn zu geben.

Das HLT-Netzwerk, welches ja fast an jedem Ort der Welt zu finden ist, ist sehr stark. Fast jeder kennt irgendwie jemanden der irgendwo arbeitet oder irgendetwas kann, um einem Mitglied in bestimmten Dingen weiter zu helfen. Un das Mormonen, im Gegensatz zu den ZJ auch feiern können ist ein Fakt.

Ich habe gerade einen aktuellen Fall, bei dem ein Bischof plötzlich sehr schwer erkrankt ist. Aus ganz Deutschland kommen Anrufe, Mitgefühl, Geld und Gebete, das gibt seiner Frau einen großen Halt. Aktive Mormonen sind im Allgemeinen und im praktischen Leben verlässliche Partner und Mitarbeiter. Es ist z. B. eben nicht so, dass ALLE Mütter unglücklich sind, manche sind auch sehr glücklich mit ihrem Leben und der Kirche. Ich bekomme das ja Hautnah bei meinen Verwandten mit.

Die Kirchenführer sind selbst so stark geblendet, dass sie ihre Aufgabe als ein Ehrenamt ansehen, und unter ihnen gibt es übrigens auch charakterlich ganz hervorragende Persönlichkeiten.

Wenn das die Dinge sind, die einem Mitglied die Geborgenheit geben, die es braucht, dann wäre es vielleicht besser zu sagen, dass die Mormonen, ähnlich einem Golfclub oder einem Business-Club, ein teurer Religions-Club sind. Wer rein will muss zahlen und hat, wenn er sich an die Clubregeln hält, natürlich auch einige Vorteile.

Natürlich ist das eine oberflächliche Ansicht, denn sie berücksichtigt nicht die Seite, die von Renate angesprochen wurde. Sie ist aber auch ein Teil der Religion und bestimmt das tägliche Leben der Mitglieder und hat großen Einfluss darauf, dass die Mitglieder weiterhin glauben wollen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de