Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 12. Januar 2005, um 1:01 Uhr
Betrifft: Alles Gute für Dich

Lieber Hajo,

ich kann deinen Rückzug gut verstehen. Wenn du hier im Forum versuchst, gegen die Kritker der Kirche anzutreten, hast du im Grunde schlechte Karten. Erstens wirst du mit so vielen kritischen Beiträgen überhäuft, dass du überhaupt keine Chance hast, fundiert darauf einzugehen. Es sei denn, du hast die Zeit, jeden Abend ein paar Stunden mit diesem Thema zu verbringen.
Zweitens stehst du vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Als Mormone siehst du deine Kirche wahrscheinlich als die einzig wahre Kirche an, die als Einzige auf der Erde die Vollmacht von Gott und das vollständige Evangelium hat. Die Führer der Kirche werden als von Gott berufene Profeten, Seher und Offenbarer bestätigt, also muss das, was sie lehren auch gut und richtig sein. Das bedeutet aber auch, das du für solche Lehren wie Polygamie und Priestertum für die Schwarzen und einige andere unsinnige Lehren überzeugende Argumente finden musst, auch wenn die Lehre noch so blödsinnig gewesen sein mag. Na ja, mir hat es damals wenigstens geholfen, über meine Religion intensiver nachzudenken und die richtigen Schritte zu tun.

Ein Mitglied der Pfahlpräsidentschaft hatte mir damals gesagt, dass er zwei Arten von Mitgliedern kennt, die hier im Forum mitlesen. Die Einen, die das ganz schnell wieder sein lassen und die anderen, die schließlich abfallen. Was mich betrifft, so hatte er wohl Recht.

> Ihr als ehemalige Mitglieder der Kirche werdet aber weiterhin den Weg gehen müssen, für den ihr euch entschieden habt. Das ist eben gelebte Entscheidungsfreiheit.

Jeder von uns muss den Weg gehen, für den er sich entschieden hat. Das ist Logik. Entscheidungsfreiheit ist aber, wenn du jederzeit die Möglichkeit hast, die Richtung auch wieder zu ändern. Und sei mal ehrlich, das ist als Mitglied der Kirche gar nicht so einfach. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich mir meine Zweifel eingestanden habe und nochmal ein Jahr, bis ich die Konsequenz gezogen und um Entlassung aus meiner Berufung gebeten habe. Erst ein halbes Jahr später wurde ich dann wirklich entlassen.

> Ich wollte wissen, was Euch bewegte, die Kirche zu verlassen und ich habe einiges herausgefunden.
Vielleicht hast du einiges herausgefunden, aber ich glaube nicht, dass du wirklich verstanden hast, warum einige hier die Kirche verlassen haben. So lange du die Exmormonen hier mit den Augen eines aktiven Mormonen siehst, kannst du die Hintergründe nicht wirklich verstehen bzw. du wirst versuchen, sie in dein Weltbild einzupassen. Dabei bekommst du aber ein völlig falsches Bild. Wenn du wissen möchtest, warum ich mich von der Kirche distanziert habe, schick mir einfach eine Mail, dann werde ich es dir privat schreiben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und dass auch du selbst deinen Rat immer befolgst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de