Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 2
zum Thema Artikel aus HLT-Forum 3/1986
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 2. März 2001, um 18:54 Uhr
Betrifft: Quelle

Michael Schneider schrieb:

>Artikel aus HLT-Forum 3/1986 ... Ich bin in einer Bibliographie des amerikanischen Germanisten Marvin H. Folsom auf folgende Literaturangabe gestoßen: "Vier moderne deutsche Bibelübersetzungen". In: HLT-Forum 3/1986, S. 23-39.

>Da Folsom an der Brigham Young University lehrte (http://humanities.byu.edu/germslav/germweb/folders/faculty/faculty/FolsomM.html), nehme ich an, dass er Mormone und "HLT-Forum" eine Zeitschrift der deutschen Mormonen istLeider scheint diese Zeitschrift an keiner deutschen Universitätsbibliothek vorhanden zu sein. Gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden, der die Zeitschrift besitzt und mir den obigen Artikel fotokopieren oder scannen könnte (wenn möglich, mit Titelblatt und Impressum des Heftes)? Für die Unkosten würde ich selbstverständlich gerne aufkommen.

Marvin war, ob er noch ist weiß ich nicht, könnte man aber auf der BYU-Website schnell überprüfen, Prof. und "Vorsitzender" der Abtl. für germanische und slawische Sprachen an der BYU. Er ist Mormone. Das "HLT-Forum" war ein i.d.R. 70-seitiges Insider Infomagazin der Jahre 1985 -1987. Format DIN A5, herausgegeben von "liberalen" deutschen Mormonen. Auflage ca. 100 - 300, so meine Erinnerung. Ist lediglich in Kreisen von "liberalen" Mormonen kursiert und gelesen worden. Es war keine "offizielle" Zeitschrift der Kirche und wurde von den Kirchenfunktionären mit Argusaugen betrachtet, vor Ort teilweise (auch Leser und Mitarbeiter) kritisiert oder und Druck gesetzt.

Besagter Artikel liegt mir vor. Folsom schreibt über die 85er Luther Übersetzung; Rev. Elberfelder; Einheitsü. von 1980 und die Bibel im heutigen Deutsch. Ich kopiere Dir den Artikel und schicke ihn an Deine Uni-Adresse, kostenfrei. Gib mir eine Woche da ich im Moment viel zu tun habe. OK? Was man nicht alles für die Forschung tut ...;-)

Eine Bedingung allerdings: Du bist kein Mormone. Ich kriege nämlich oft genug verkappte Anfragen von Mormonen die schikanieren, oder ziemlich freche Anfragen und soll dann noch ihre Hausaufgaben machen, für die sie selbst zu faul sind. Ich hoffe das ist akzeptabel.

Welche Frage speziell interessiert Dich in diesem Zusammenhang? Nur Bibel oder auch z.B. die "neue" (auch schon ein paar Jahre her) Buch Mormon Übersetzung in die deutsche Sprache? Gäbe es im selbigen "HLT-Forum" nämlich noch zwei Aufsätze:

a) "Schwierigkeiten der theologischen Übersetzung: Die neue deutsche Ausgabe der Heiligen Schrift," von Marcellus Snow, Forum, 2/85, S. 52 - 69, (Snow ist ebenfalls Mormone, Prof. für Volkswirtschaft, "neue deutsche Ausgabe der Heiligen Schrift" ist die deutsche Übersetzung des Buch Mormons, Lehre und Bündnisse etc. gemeint).

b) "Noch etwas zur neuen deutschen Übersetzung der Standardwerke," ebenfalls Folsom, Forum 1/86, S. 31 -52 (Standardwerke hier sind die obiegen Schriften der Mormonen, Buch Mormon, Lehren und Bündnisse etc. Artikel ist ein follow-up zum Snow Aufsatz.

Ãœbrigens, diese "Forum-Liste" hat nichts mit obigem "HLT-Forum" zu tun.

Grüße, James ... ebenfalls per private Mail an Deine Mailadresse.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de