Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 10. Januar 2005, um 21:00 Uhr
Betrifft: Vollkommenheitsanspruch

> Ich würde sagen, die Kirche als Ganzes. Selbst Apostel haben in ihrer Jugend Dinge gelernt, die sie später aufgegeben haben. Sie haben gelernt und Fortschritte gemacht. Es gibt keinen Vollkommenheitsanspruch, wie dies im Papsttum ist. Kein Präsident der Kirche und kein Apostel beansprucht Vollkommenheit. Aber enttäuschte Männer und Frauen wenden sich von der Kirche ab, weil sie dies einfordern: von ihren Bischöfen, Pfahlpräsidenten usw.

Die Frage ist was du unter "Vollkommenheitsanspruch" verstehst. Verstehe ich den Mormonismus richtig, so ist doch euer Prophet sehr wohl vollkommen. Er ist zwar nicht wie Gott, steht ihm aber nahe und ist souzusagen das Höchste was man als Mensch sein kann. Dieser Gedanke überschattet das Papsttum völlig, denn dieser sieht sich zwar als Christus’ Vertreter hier auf Erden, aber den "besonderen Draht zu Gott" hat er nicht.
Ich finde im Übrigen, dass das Wort "Vollkommenheitsanspruch" überhaupt nichts aussagt. Das Wort kann nämlich beliebig uminterpretiert und somit im Mund verdreht werden...

> Und doch: in den entscheidenen Fragen empfangen sie in ihren Berufungen das Wort Gottes und sichern so den Fortschritt der Kirche.

Woher weisst du das?

> Also das die Wahrheit von der Welt vorgelebt wird, möchte ich nicht bestätigen. Andererseits ist sie offen für alles was gut ist usw. wie es im 13. Glaubensartikel steht. Das mag manchmal dauern weil es eben recht schwer ist, aus altgewohnten Traditionen auszubrechen und etwas neues zu beginnen. Aber sie macht Fortschritte, und das mit grossen Schritten.

Na hier beweist du doch, dass deine Kirche eben nicht von Gott geleitet wird, sondern von Menschen. Der Mensch tut sich nun mal schwer seine -wie du selbst sagtest- "altgewohnten Traditionen" aufzugeben. Wäre der Auftrag direkt von Gott gegeben worden, dann hätte sich der "Prophet" nicht so schwer getan dem gesellschaftlichen Druck nachzugeben. Stünde deine Kirche unter der persönlichen Leitung Gottes hätte es niemals diese Ungerechtigkeiten gegeben!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de