Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 7:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hajo
Datum: Montag, den 10. Januar 2005, um 20:31 Uhr
Betrifft: Heilige Schrift

> Aber diese Zitate stammen doch aus Versammlungen zu Ehren des Herrn. Man kann doch durchaus erwarten, wenn ein „echter Prophet“ in einer offiziellen Versammlung zu den Mitgliedern spricht, dies wohl auch die offizielle Lehre ist. Wäre es nur seine persönliche Meinung gewesen , wäre er zum einen niemals Prophet geworden, wegen Unwürdigkeit, und zum anderen spricht ein Prophet während einer offiziellen Versammlung niemals seine Privatansichten aus. Warum sollte er in einer offiziellen Versammlung seine Privatmeinung äußern, wenn er diese doch nach der Versammlung den Mitgliedern mitteilen könnte. Also ehrlich, wirklich schlüssig ist dein Versuch der Verharmlosung nicht

Offizielle Lehre ist nach der Definition der Ersten Präsidentschaft die Bibel, das Buch Mormon, Lehre und Bündnisse und die Köstliche Perle.

Damit hat die Kirche genau die Diskussion beendet, die auch in der Kirche geführt wurde: was ist Heilige Schrift?

Natürlich sollen sich die Mitglieder der Kirche an den Worten der Kirchenführer orientieren, die diese Heilige Schrift auslegen und den Mitgliedern der Kirche Entscheidungshilfen an die Hand geben. Diese Worte sollen wie Heilige Schrift behandelt werden. Sie sind es aber nicht, es sei denn sie werden in Lehre und Bündnisse aufgenommen. Meistens sind es auch nur erbauende Predigten, in denen Evangelium an verschiedenen aktuellen Beispielen dargestellt wird. Wir finden sie ja auch immer wieder in den Zeitschriften der Kirche, wo man sie nachlesen kann. Diese Reden ersetzen die Heiligen Schriften aber nicht.

Ich bin selber schon über manche solcher Aussagen gestolpert und sagte mir: so kann der das nicht gemeint haben. Und nach einigem forschen stellte man fest, daß der Text hätte besser übersetzt werden können oder daß hier nur eine Geisteshaltung zum Ausdruck gebracht werden sollte oder Ähnliches. Ich für meinen Teil würde solch kritische Aussagen nicht so genau auf die Waagschale legen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de