Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 46 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Montag, den 10. Januar 2005, um 19:38 Uhr
Betrifft: Durchhalteparole?

>Keines dieser Zitate wurde jemals in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen und sind somit auch keine offizielle Kirchenlehre.

Aber diese Zitate stammen doch aus Versammlungen zu Ehren des Herrn. Man kann doch durchaus erwarten, wenn ein „echter Prophet“ in einer offiziellen Versammlung zu den Mitgliedern spricht, dies wohl auch die offizielle Lehre ist. Wäre es nur seine persönliche Meinung gewesen , wäre er zum einen niemals Prophet geworden, wegen Unwürdigkeit, und zum anderen spricht ein Prophet während einer offiziellen Versammlung niemals seine Privatansichten aus. Warum sollte er in einer offiziellen Versammlung seine Privatmeinung äußern, wenn er diese doch nach der Versammlung den Mitgliedern mitteilen könnte. Also ehrlich, wirklich schlüssig ist dein Versuch der Verharmlosung nicht.
Diese Lehren sind sehr wohl in den Kanon mit aufgenommen wurden. Sie wurden auch bis 1978 konsequent eingehalten. Denn ich auch spätere Propheten haben von sog. Mischehen abgeraten.

>Die Inhalte von Journal of Discourses ist auch keine offizielle Kirchenlehre und ich selbst habe sie nie gelesen, weil sie für mich keinerlei Bedeutung haben. Sie können Gesprächsstoff bilden und man kann das eine oder andere Zitat herausziehen, wenn man der Meinung ist, es gäbe einen aktuellen Anlass.

Die Inhalte werden deshalb so selten innerhalb der Kirche angesprochen, da sich dort viele Ungereimtheiten der Evangeliumslehre finden.

>Mach Dir also keinen Kopf wegen der Nachkommen Kains oder dem Schicksal Deiner Kinder oder Deiner Hautfarbe. Gott nimmt Dich und Deine Familie so an, wie er jeden annimmt, der zu ihm kommt. Er ist kein Anseher der Person und schaut erst recht nicht auf die Hautfarbe.

Aber vor 1978 hat er schon gewisse Unterschiede gemacht? Oder verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch?

>Was nun Brigham Young oder Wilford Woodruff betrifft, so waren sie trotz allem Profeten des Herrn und nicht nur meine und ich könnte eine Menge zitieren, was sie gesagt haben und heute durchaus aktuell ist.

Das klingt wie eine Durchhalteparole!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de