Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hajo
Datum: Montag, den 10. Januar 2005, um 18:25 Uhr
Betrifft: Tut mir leid

Okay, ich wusste nicht, das Du Dich persönlich betroffen fühlst und entschuldige mich. Es liegt nicht in meiner Absicht, Dir zu Nahe zu treten. Ich kann Dir nicht sagen warum Brigham Young oder Wilford Woodruff so gesprochen haben aber ich bemerkte auch schon, daß nicht alles, was ein Profet spricht, unbedingt Heilige Schrift ist. Keines dieser Zitate wurde jemals in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen und sind somit auch keine offizielle Kirchenlehre. Sie haben somit keine bindende Wirkung für die Kirche. Daher ist es für die Kirche auch nicht so wichtig, was in Journal of Discourses steht. Die Inhalte von Journal of Discourses ist auch keine offizielle Kirchenlehre und ich selbst habe sie nie gelesen, weil sie für mich keinerlei Bedeutung haben. Sie können Gesprächsstoff bilden und man kann das eine oder andere Zitat herausziehen, wenn man der Meinung ist, es gäbe einen aktuellen Anlass.

Mach Dir also keinen Kopf wegen der Nachkommen Kains oder dem Schicksal Deiner Kinder oder Deiner Hautfarbe. Gott nimmt Dich und Deine Familie so an, wie er jeden annimmt, der zu ihm kommt. Er ist kein Anseher der Person und schaut erst recht nicht auf die Hautfarbe.

Was nun Brigham Young oder Wilford Woodruff betrifft, so waren sie trotz allem Profeten des Herrn und nicht nur meine und ich könnte eine Menge zitieren, was sie gesagt haben und heute durchaus aktuell ist.

Zum Beispiel Brigham Young:
Der sogenannte "Mormonismus" schließt in Zeit und Ewigkeit jeden Grundsatz ein, der Leben und Errettung betrifft. Es kommt nicht darauf an, wer ihn hat. Die Wahrheit, die der Ungläubige hat, gehört auch zum "Mormonismus". Die Wahrheit und rechte Lehre, die die Sektierer gar nicht mal so selten ihr eigen nennen, gehört stets dem "Mormonismus". In moralischer Hinsicht sind viele von ihnen nicht einmal schlechter als wir. Alles, was gut, liebenswert und tugendhaft ist, gehört der Kirche und dem Reich Gottes. Der "Mormonismus schließt alle Wahrheit ein. Es gibt keine Wahrheit, die nicht Teil des Evangeliums ware. Es ist Leben, ewiges Leben; es ist Glückseligkeit; es ist die Fülle von allem, was den Göttern in allen Ewigkeiten gehört.

Trotz allem ist dieses Zitat keine Heilige Schrift, sondern eine Aussage, über die man reden kann. Sie ist somit ist auch keine offizielle Kirchenlehre sondern eher eine Art Ergänzung und Erklärung der Lehre. Man kann darüber reden, mehr nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de