Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 10. Januar 2005, um 0:04 Uhr
Betrifft: An und Amias

Ich glaube, ihr habt nicht richtig zugehört.
Es spielt bei diesen Glaubensrichtungen überhaupt keine Rolle, ob der Staat eine Siegelung oder Eheschließung im Sinne der entsprechenden Religion anerkennt.
Um es zu verdeutlichen werde ich ’mal konkret.
Ich war 4 Jahre aktiv bei einer fundamentalistischen mormonischen Organisation, die glaubte, Priestertumsvollmacht und eben auch diese Siegelungsvollmacht zu haben. Es hätte durchaus sein können, dass eine sogenannte Offenbarung mir geboten hätte, die oder diejenige als zweite Frau hinzu zu nehmen. Sie wäre mit Einverständnis der ersten Frau an mich gesiegelt worden. Das hätte im Sinne dieser Glaubensgemeinschaft bindende Gültigkeit, aber dem Staat wäre das pupsegal. Da gibt es bei uns auch kein Gesetz, das so etwas verbietet. Man kann in unserer Gesellschaft heutzutage ohne Weiteres mit so vielen Frauen zusammen leben wie man will (natürlich auch umgekehrt; aber es geht hier um die Polygamie). Aus Sicht des Staates lebten wir in wilder Ehe und die Kinder wären natürlich unehelich, obwohl der Mann die Kinder seiner Zweitfrau ganz legal adoptieren könnte.
Dass die HLT-Kirche diese Möglichkeit in unserem und auch anderen Staaten nicht wahrnimmt, liegt wohl eher daran, dass es ihr um den öffentlichen Ruf geht und sich die Kirchenoberen nicht den Peinlichkeiten preisgeben will... und sich dem gesellschaftlichen und politischen Druck in ihrem Heimatland (USA) nicht aussetzen möchte.
Was die moslemischen und andere Polygamisten betrifft, kann die HLT-Kirche ja nicht mit zweierlei Maß messen. Sie müsse dann ja auch gestatten, dass Bekehrte ihre Dreierbeziehungen oder einfach nur Bratkartoffelverhältnisse in die Kirche einbringen. Hätte ich als Bekehrter mehrere Geliebte, müsste ich sie genauso aufgeben und nach Vorstellung der HLT-Kirche bis zu einer anerkannten Eheschließung keusch leben.
Aber was kümmert es den heutigen Staat mit wievielen Frauen ich zusammenlebe und ob da ein religiöser Hintergrund besteht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de