Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hajo
Datum: Sonntag, den 9. Januar 2005, um 22:24 Uhr
Betrifft: Die Kirche

>Die Kirche oder der Prophet, Seher und Offenbarer?

Ich würde sagen, die Kirche als Ganzes. Selbst Apostel haben in ihrer Jugend Dinge gelernt, die sie später aufgegeben haben. Sie haben gelernt und Fortschritte gemacht. Es gibt keinen Vollkommenheitsanspruch, wie dies im Papsttum ist. Kein Präsident der Kirche und kein Apostel beansprucht Vollkommenheit. Aber enttäuschte Männer und Frauen wenden sich von der Kirche ab, weil sie dies einfordern: von ihren Bischöfen, Pfahlpräsidenten usw.

Und doch: in den entscheidenen Fragen empfangen sie in ihren Berufungen das Wort Gottes und sichern so den Fortschritt der Kirche.

> Nur kommt der Druck für Veränderungen niemals von innerhalb der Kirche und das ist für eine Kirche, die den Anspruch erhebt, die einzig wahre Kirche zu sein, nicht sehr hilfreich, denn die Wahrheit wird immer zunächst von der Welt ausserhalb der Kirche vorgelebt!

Also das die Wahrheit von der Welt vorgelebt wird, möchte ich nicht bestätigen. Andererseits ist sie offen für alles was gut ist usw. wie es im 13. Glaubensartikel steht. Das mag manchmal dauern weil es eben recht schwer ist, aus altgewohnten Traditionen auszubrechen und etwas neues zu beginnen. Aber sie macht Fortschritte, und das mit grossen Schritten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de