Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 8. Januar 2005, um 23:48 Uhr
Betrifft: South Park

Hallo,

ich habe neulich eine Folge der berühmten Satitre "South Park" gesehen, bei der es um die Mormonen ging.
Auf bekanntermaßen witzigen Art und Weise wurde ein kleiner Überblick über die Entstehung der Mormonenkirche gegeben. Dabei wurde auch gezeigt, wie Joseph Smith seine angäblichen Platten aus einem Hut liest und der naive Verleger, den J.S. gut kannte, alles aufschreibt. Als der Verleger das Aufgeschriebene seiner Frau präsentiert, meint diese, dass er den Text verstecken und J.S. darum bitten solle, die Platten nochmals zu zitieren, um herauszubekommen, ob er nun wirklich diese Platten besitze, oder er doch nur ein Betrüger sei.
Als dies der Verleger tut, erklärt ihm Joseph Smith, dass Gott nun sauer sei, dass er die "heiligen Texte" verloren hat, und dass er aber stat dessen den neuen Auftrag erhalten hat einen anderen Text zu übersetzen....
Das sarkastische an dieser Geschichte ist, dass sie von einen Mormonen selbst erzählt wird, d.h. also, dass der Mormone wirklich glaubt, dass Gott J.S. einfach befohlen hat einen anderen Text zu "übersetzen", nachdem man erfahren hatte, dass der Verleger die ersten Schriften verloren hat.

Nun wollte ich von euch wissen, ob sich diese szenen tatsächlich abgespielt hat bzw. ob es sogar das credo der Mormonen ist.
South Park ist zwar ein Trickfilm, doch in jeder gesellschaftskritischen Serie ist ein Funken Wahrheit zu finden...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de