Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 8. Januar 2005, um 18:18 Uhr
Betrifft: Du spekulierst - und das nicht mal richtig durchdacht.

> 1. Wenn Jesus tatsächlich heute auf die Erde käme, würde er sich dann anziehen wie ein Papst oder ein Pfarrer? Wohl kaum. Müßte er sich den Sitten und Gebräuchen der kath- Kirche anpassen? Genauso wenig.

1. Ist das von dir reine Spekulation, aber trotzdem würde ich eher auch nicht annehmen, dass er das tut, außer er wird Papst, ansonsten hätte er keinen Grund dazu. 2. Den Gebräuchen der kath. Kirche müsste er sich nur anpassen, wenn er gläubiger Katholik wird, das ist ja wohl auch klar. Genau so wenig gibt es irgendeinen Anlass dazu anzunehmen, er würde sich von den Mormonen taufen lassen und sich ihren Sitten und Gebräuchen anpassen. Möglich wäre trotzdem beides - dass er Katholik wird oder Mormone oder sonst etwas oder einfach eine neue Religion gründet.

> Hätte er die Freiheit zu gebieten, wem und was er will? Ja sicher.

Nein, sicher nicht. Diese Freiheit hatte er ja nicht mal zu seinen Lebzeiten. Er könnte sich diese Freiheit wohl nehmen, aber ob er damit Erfolg hätte, ist eine andere Frage.

> Gibt es von Jesus eine eindeutige Aussage zur Anzahl der Frauen? Mir ist keine bekannt.

Mir auch nicht, aber eigentlich ist von seinen Aussagen sehr wenig bekannt. Das zeigt mir, dass es ihm anscheinend nicht wichtig war, seine Aussagen für viele Generationen korrekt zu erhalten, sonst hätte er doch dafür gesorgt, dass sie aufgeschrieben werden, oder er hätte sie selbst aufgeschrieben, denn ich denke schon, dass er als Rabi auch schreiben konnte. So sieht es aber eher aus, als hätte Jesus nur für seine Zeit gelebt und gepredigt.

Was seine Anhänger dann nach seinem Tod daraus gemacht haben und welche Geschichten sie über ihn verbreitet haben, ist eine andere Sache. Es waren Leute, die Jesus nicht mal persönlich gekannt haben, weil er eben schon zu lange tot war. Das wäre ungefähr damit zu vergleichen, wenn ich jetzt eine angeblich "wortwörtliche" Aussage meines Urgroßvaters als Wahrheit verkünde, der zu einem Zeitpunkt gestorben ist, an dem ich noch nicht geboren war. Wenn ich dann auch noch nicht mal Quellen angebe, woher ich diese Information genau habe und wie vertrauenswürdig oder kompetent die Personen waren, von denen ich sie habe, dann bin ich nicht sehr glaubwürdig und somit lasse ich völlig offen, ob das, was ich da behaupte, stimmt oder nicht.

> Ist Jesus Christus tatsächlich der Herr über alle Menschen? Ja.

Wieso "Ja"? Nur weil du es glaubst ist das noch lange keine Tatsache. Und die Moslems würden sich bedanken, wenn du Jesus als ihren Herrn bezeichnest, ebenso alle anderen nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften und alle Atheisten, Freidenker, Agnostiker...

> a: Die Lehren der Mormonen kommen der Summe an Wahrheit näher, als die der Kath. Kirche. Wenn überhaupt, dann könnte man vielleicht sagen er ist mormonischer, als er katholisch ist.

Worauf begründest du deine Meinung, dass die Lehren der Mormonen "der Summe an Wahrheit" näher kommen, als die der Kath. Kirche? Nur darauf, weil ein Joseph Smith vor 160 Jahren (ohne jeden Beweis) behauptet hat mit Jesus und angeblichen Engeln gesprochen zu haben? Ist das nicht etwas wenig um von Tatsachen zu sprechen? Um entscheiden zu können, was der Wahrheit näher kommt, müsste man die Wahrheit zumindest ansatzweise kennen, oder?

> Zwischen uns und der Wahrheit über die ursprünglichen Ereignisse stehen 2000 Jahre römischer, katholischer und evangelischer Tradition. Kann so etwas sich in den Genen niederschlagen? Jedenfalls tun wir neuzeitlichen, westeuropäischen Menschen uns schwer, etwas Neues nicht durch diese römische, katholische, evangelische Brille zu bewerten.

Nur so lange wir es nicht anders betrachten wollen. Es ist nicht schwer und viel zielführender es auf die logische und vernünftige Art zu bewerten, als es aus dem Blickwinkel einer anderen Glaubensgemeinschaft zu tun, oder es nur blindlings zu glauben. Nenne mir einen einzigen vernünftigen nachvollziehbaren Grund warum ich einem Mann, den ich nicht persönlich kenne, von dem ich aber gesicherte Infos habe, dass er sein Leben lang ein Betrüger, Fantast und dem Größenwahn verfallen war, so einfach glauben sollte? Noch dazu, wenn das, was er sagt nicht nur höchst unglaubwürdig ist, sondern sich auch noch selbst und den Fakten widerspricht?

> Genau das aber möchte ich durch diese Aussage "Gott ist nicht katholisch" zum Ausdruck bringen. Wenn man Deinen Gedanken weiterspinnen möchte, dann könnte man vielleicht sagen: Gott ist Hindu, Moslem, Buddhist, Jude, Katholik, Mormone usw. Damit ist aber das Dilemma dieser Denke auch schon deutlich: Wie die fünf Blinden am Elefanten versuchen wir Gott in unser Denkschema zu pressen und dann kommen solch unsinnige Formulierungen wie "Mormonischer Gott" heraus.

Richtig. Deshalb sollte man sich eben kein Bild von Gott machen. Der Mensch ist dazu mit seinem begrenzten Wissen gar nicht fähig. Das muss er nur noch einsehen lernen. Mit dem "mormonischen Gott" ist übrigens nicht der tatsächliche Gott gemeint (falls es den gibt) sondern genau der, den die Mormonen erfunden haben, eben die mormonische Gottesvorstellung, so wie es eine katholische, jüdische, etc., Gottesvorstellung gibt. Das alles entspringt der Fantasie der Menschen, die verzweifelt versuchen, sich den Ursprung und den Sinn von allem Sein zu erklären.  Warum wohl wären all die Gottesvorstellungen sonst so verschieden und so menschlich?

> Auch Dein Umkehrschluß, wenn Gott nicht katholisch ist, müsse er mormonisch sein, zeigt deutlich die geistigen Fesseln, die Du noch trägst.

Mir zeigt das deutlich, dass du 1. vorurteilst, denn ich habe niemals gesagt, dass Gott mormonisch sein müsse, wenn er nicht katholisch ist. Ich habe lediglich auf deine Behauptung, er sei nicht katholisch, die Frage gestellt, ob er deiner Ansicht nach mormonisch ist, und wenn ja, warum? Was du da wieder hineindenkst zeigt mir, dass du voreingenommen liest, nur damit du dein Weltbild erhalten kannst. Immerhin habe ich meine "geistigen Fesseln" soweit abgestreift, dass ich mir 1. kein Bild mehr von Gott zu machen brauche, 2. auch nicht aus Angst vor Bestrafung oder Verlust meines Seelenheils mich irgendeiner Sekte anschließen muss, deren Gebote ich dann brav befolgen und dafür auch noch bezahlen muss.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de