Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 5. Januar 2005, um 9:42 Uhr
Betrifft: ein ausgesprochen guter Beitrag

ich finde, allein diese Fragen zeigen bereits, dass sich diese hier jemand stellt, der begriffen hat, dass die Frage (auch und vielleicht vor allem die unangenehme) einem Menschen ein Weg sein kann wärend die Antwort (vor allem die von anderen vorgegebene) bereits die Sackgasse ist.

Ich würde meine Fragen aber in Form einer Fragenkette aufbauen, da ich ja möglicherweise auch eigene Antworten auf diese sehr emanzipierten Fragen erhalten werde.

Irenaeus (ca. 130 - 200 n.Chr.) hat z.B. die Auffassung vertreten, dass Gott als ein Objekt oder einer Realität ausserhalb von uns niemals erkannt werden könne.
Mag es sein, dass eine mormonische Sichtweise auf einen Gott tatsächlich die falschen Fragen impliziert, die dann zu falschen oder gar keinen Antworten führen?
Ich kenne Menschen in der Kirche, die genau das durchlebt haben oder auch durchleben.
Viele stellen über Jahre und Jahrzehnte hinweg die falschen Fragen, bis sie dann aufhören, überhaupt noch Fragen zu stellen. Nur die Kirche selbst, die stellen sie nicht in Frage.

Nehmen wir an, dass es eine Antwort auf die Frage nach einem Gott für mich gibt und auch eine Antwort nach einem Sinn des Lebens.
Dann mag es sein, dass eben auch "die Mormonen", von diesen Dingen eine Teilerkenntnis erlangt haben.
Umso wichtiger kann es sein, sich eben auch mit "Dem Mormonen" in Dialog zu begeben.
Leider will der gemeinhin diesen Dialog nicht, da Jenem ein gleichberechtigter Dialog aufgrund seines Alleinvertretungsglaubens ein solcher nicht möglich sein kann.

Hier setzt sich also auch die Fragenkette fort. Mag es sein, dass es, wenn es einen Gott gibt und jener auch einen Sinn des Lebens für jeden einzelnen vorsieht, dieser Sinn nicht durch nur eine theokratische und fundamentalistische Religion gefunden werden kann?

Dein Beitrag bietet viele Gedankenansätze, und ich wünschte ich hätte Zeit, hier mal ein bischen länger mit mir in Klausur zu gehen.

Vielen Dank,

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de