Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 2:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 4. Januar 2005, um 21:31 Uhr
Betrifft: Erinnerungen

> Und bei dem Gedanken, dich hier und heute katholisch taufen zu lassen biegt es Dir ganz offensichtlich die Zehennägel auf.
Deine Psycho-Mormonen-Tricks funktionieren nur kirchenintern:-D

> Bist Du acht Jahre alt?
Nein, ich bin nicht 8 Jahre alt, aber ich habe eine sehr gute Erinnerung an meine Kindheit.
Ich weiss noch, wie ich erst in der 2. Klasse erfahren habe, dass ich katholisch bin bzw. dass es überhaupt Unterscheidungen in den Religionen gibt. Da wir umgezogen sind, kam ich inmitten des Schuljahres auf eine anderen Schule, wo es auch schon Religionsunterricht gab, vorher hatte ich das nicht. Da ich niemanden kannte, blieb ich einfach in den Klassenraum sitzen, der mir zugewiesen wurde und in diesem Raum gab es auch den Evangelisch-Unterricht. Ich blieb somit einige Wochen in den Kurs, bis ich dann von einer Lehrerin "zurechtgewiesen" wurde.
Ich weiss noch sehr genau, dass ich sogar bis über meinen Grundschul-Alter hinaus nicht wusste, was nun der Unterschied zwischen den verschiedenen Religionen ist. Mir und auch allen Kindern war das sowieso egal, denn man glaubte ja an Gott und mehr brauchte man ja nicht.

Lieber Gustl, ich weiss ja nicht, wie deine Kinder so drauf sind, aber wenn du es schon geschafft hast ihnen die Unterschiede der Religionen im Alter von 8 Jahren beizubringen, dann kann man das eine indoktrinatorische Meisterleistung nennen, deine Kirche könnte wirklich Stolz auf dich sein.

Aber mal im ernst, aus dieser Geschichte heraus lässt sich doch klar erkennen, dass es keine Entscheidung in dem zarten alter gibt.
Auserdem, wenn man schon von "Entscheidung" spricht, sollte es so etwas wie eine allgmeine Altersgrenze gar nicht geben. Oder ist es so etwas wie ein mormonischer Instinkt, dass alle 8 jährigen Kinder das Bedürfnis verspüren getauft zu werden? Ich bitte dich!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de