Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 1. Januar 2005, um 3:22 Uhr
Betrifft: Beeindruckendes Statement

> Zum Problem werden solche Leute a) wenn sie Führungsposten übertragen bekommen und b) für die Jugend wegen ihrer Vorbildfunktion. Ich hoffe, du bist so offen und kritisch auch und besonders deinen Kindern gegenüber, damit sie gar nicht erst auf eine solch verwegene Idee kommen, solche Leute als Vorbilder zu nehmen. Aller "Liberalismus" der Eltern nutzt nämlich gar nichts, wenn sie diesen (aus welchen Gründen auch immer) vor den eigenen Kindern verbergen und ihnen somit ein Gefühl der Akzeptanz dieser Umstände in der HLT-Kirche vermitteln (oder i.a.W. sie einfach ihrem Schicksal überlässt statt der elterlichen pädagogischen Pflicht nachzukommen).

Wow, ich bin beeindruckt - deine Worte treffen es haargenau. Dem ist infolgedessen nichts mehr hinzuzufügen, denn ich kann sie nur unterstreichen, wie eigentlich auch alle anderen Statements von dir in diesem Beitrag.

> > Aber ich glaube fest daran das Gott eine Ordnung geschaffen hat wie wir unser Sexualleben ausleben und geniessen sollen

> Wenn du Gott dazu brauchst, um das heraus zu finden, dann tust du mir einfach nur leid. Aber schon klar, es gibt nun mal Menschen, die einen Führer brauchen.

Ja, das sehe ich genau so. Die Verantwortung für diverse Situationen im Leben auf ein imaginäres Wesen abzuschieben, ist natürlich sehr einfach und enthebt einen davon, eigenständig denken und entscheiden zu müssen. Das ist sehr bequem, aber auch sehr feige und vor allem verantwortungslos und leichtfertig. Solange sich Menschen von Glaubensgemeinschaften zu Robotern umfunktionieren lassen, enthalten sie nicht nur ihrem persönlichen Umkreis ihre individuelle Persönlichkeitsentfaltung vor, sie betrügen sich auch selbst um ihr Leben - und das ist eigentlich der traurigste Punkt.

Jeder hat nur dieses eine Leben - und ich denke - wir sollten es nutzen. Die Zeit ist zu kostbar um sie an egozentrische Gurus jeder Art zu verschenken, die einem vorgaukeln, sie könnten einem die Lebensentscheidungen abnehmen. Sie sind allesamt egoistische Blender, die nur ihre eigene Person im Mittelpunkt sehen wollen und können. Sie benutzen die Schwächen der Menschen um sie für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Zu diesen Typen zählt definitiv auch Joseph Smith jun.! Deshalb ist selbstständiges Denken angesagt, und das ist sicher immer der richtige Weg!

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! (Wage es weise zu sein!) Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant (1724-1804)

In diesem Sinne - allen hier Mitlesenden und Mitdiskutierenden ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr! Prosit 2005 ! Alles Gute für euch alle!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de