Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 27. Dezember 2004, um 14:49 Uhr
Betrifft: Das Wort zum Sonntag

durch die Abgrenzung zum Mormonismus, habe ich gelernt, vor allem an den einfacheren Schönheiten des Lebens Freude zu empfinden, zum Beispiel die Vielfältigkeit des Lebens anzunehmen und darin volle Befriedigung zu finden. Früher habe ich im Leben Parallelen zur mormonischen Lehre oder Erkenntnis gesucht und dann Genugtuung verspührt, wenn ich sie finden konnte.
Auch jetzt erfahre ich Genugtuung, wenn ich Parallelen zu erfahrenen Erkenntnissen im Leben finde. Zum Beispiel freue ich mich, wenn ein Mensch basierend auf seinem Kenntnisstand den Weg zu mehr Spiritualität in seinem Leben sucht und in Teilen auch findet. Es ist mir dabei egal geworden, ob diese spirituellen Erkenntnisse mormonischen Standards gerecht werden.

Interessant, das Du von Selbstheilungskräften und der Vernunft sprichst. Auch für mich sind das höchst erstrebenswerte Ideale, vor allem wenn sich diese Ideale an der Würde des Einzelnen orientieren.
Vielleicht ist dieses "zur Vernunft kommen" eine Art zweites Kommen des Herrn. In Europa haben wir nun schon seit fast 60 Jahren relativen Frieden. Dass man sich in Europa nun über Dosenpfand und Preispolitik der Energieversorgung inhaltlich streitet, anstatt über nationalistische Weltanschauungen mit militärischen Mitteln, ist an sich ein Wunder des Sieges der Vernunft über den Wahnsinn. Ein offener Krieg zwischen Deutschland und Frankreich oder Italien oder Spanien ist so unwahrscheinlich geworden dass es geradezu unvorstellbar ist. Stattdessen schicken wir unsere Bundeswehr in die Krisengebiete dieser Welt, um dort Sicherungsaufgaben wahrzunehmen und humanitäre Arbeit zu leisten oder zu unterstützen.

Guten Rutsch auch von mir....

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de