Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 23. Dezember 2004, um 21:50 Uhr
Betrifft: Aber Joseph hat es sich nicht ausgedacht

Wenn man etwas googelt (z. B. hiram freimaurer herkunft salomo), kann man feststellen, dass die Hirams-Legende im 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt im Ritual fand. Da die Freimaurer sehr schlechte Geschichtsschreiber sind, gibt es zur Entstehungsgeschichte viele Threorien aber keine umfassende Antwort. Es gibt laut eines französischen Maurers 39 Herkunftsorte, die mit der Freimauererei in Verbindung gebracht werden. Hier nur die größten Gruppen: Bauhütten gotischer Steinmetze, England, Templerorden, Ägypten, Urchistentum und Jesus, sogar im Garten Eden soll es eine Loge gegeben haben.

Hiram spielt in allen Logen eine große Rolle, er war der Baumeister des Tempel Salomo, Salomo war der Bauherr.

Allerdings gewinnt man nicht den Eindruck, dass im Tempel zu Jerusalem Rituale abgehalten wurden, die etwas mit dem Freimaurer oder Mormonenritual zu tun haben. Es gibt aber auch nicht all zu viel Informationen dazu.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de