Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 23. Dezember 2004, um 17:08 Uhr
Betrifft: relativ

Ich denke, wir müssen hierbei schon unterscheiden, ob die Rituale nun ursprünglich und im Ganzen aus der Zeit von Salomon bzw. Hiram Abif stammen oder ob sie sich nicht im Mittelalter durch Einflüsse verschiedener mystischer Strömungen und Legenden entwickelt haben. Ich persönlich denke nicht, dass die Rituale direkt aus der Zeit Hiram Abifs stammen, da eine 100%ige Überlieferung aus der Zeit hinein ins mittelalterliche Abendland wohl eher nicht in Betracht kommt. Wahrscheinlicher erscheint es, dass die Angehörigen der Bauhütten nach Informationen, der damaligen bekannten Welt der Baukunst, Ausschau gehalten haben, was nunmal die Baukunst der Ägypter und Juden miteinschließt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de