Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 3:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 23. Dezember 2004, um 16:10 Uhr
Betrifft: Auch falsch

Die Rituale gehen für die Freimaurer zurück auf die großen Propheten, Architekten und Erbauer der Welt (auch wenn sie erst später aufkamen). Salomo, der als Erbauer seines Tempels gilt, ist auch eine wichtige Persönlichkeit für die Freimeurer, ebenso Adam und diverse andere Persönlichkeiten des alten Testaments. Ich hab dazu ein gutes Buch, kann ich aber erst heute Abend noch Mal genau nachschauen, welche Rolle Salomo in dem Zusammenhang hat.

Die Standard-Antwort von liberalen Mormonen diesbezügliche lautet, dass die Freimaurer einen Teil des Rituals besitzen, Joseph allerdings das ursprüngliche Ritual geoffenbart bekommen hat.

Ist natürlich Hahnebüchen, wenn Joseph nicht so ein Spinner gewesen wäre, und dazu noch Mitglied bei den Freimaurern war, könnte ich die Antwort ja noch gelten lassen, aber Joseph wollte in den Club und erhoffte sich davon finanzielle Hilfen und politischen Einfluss. Sicherlich hat ihn das Ritual fasziniert, so dass er es gleich in seinen Verein einbauen musste.

Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de