Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 141 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Dienstag, den 21. Dezember 2004, um 21:29 Uhr
Betrifft: Solidargemeinschaft

>Jeder normal denkende Mensch sollte begriffen haben, das es so nicht laufen kann. Jeder hat die verdammte Pflicht sich selbst um seine Rente zu kümmern und nicht die Verantwortung für sein Leben auf seine Kinder abzuschieben. Deine Kinder schulden dir gar nichts. Und keiner hat das Recht seine Kinder dermaßen in die Pflicht zu nehmen.
Du vergißt, dass wir in einer Solidargemeinschaft leben. Die Renten, die heute ausbezahlt werden, sind nicht von dem Geld bezahlt, das die Rentner mal vor x Jahren einbezahlt haben, sondern von dem Geld, das die Beitragszahler ganz aktuell heute einzahlen. Wenn wir also irgendwann mal Rente haben wollen, dann hilft es uns nix, wenn wir fleißig einzahlen, weil das Geld bis dahin schon längst ausgegeben ist und wir bekommen dann das Geld das zu dem Zeitpunkz von anderen eingezahlt wird. Das ist übrigens bei den Privaten auch nicht anders und selbst die Banken können dir für deine Kohle nur Zinsen zahlen, solange irgend jemand da ist, der sich dein Geld von der Bank leiht und dafür Zinsen bezahlt.
>Mal abgesehen davon. Wie viele Kinder willst du noch in eine Welt setzen, die es nicht mehr schafft für die schon lebenden genug Arbeit zu schaffen ?
Das ist eine regressive Denkweise und der falsche Ansatz, denn zuerst war der Mensch da, dann die Arbeit.
Außerdem geht es nicht um die Arbeit, sondern um Nahrung, Kleidung, Wohnung, Bildung. Arbeiten können auch die Automaten.
Da sind die Grünen damals böse ins Messer gelaufen mit Ihrer Automatensteuer, aber der Gedanke war richtig. Ist aber ein anderes Thema.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de