Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 120 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Montag, den 20. Dezember 2004, um 21:56 Uhr
Betrifft: ja ge weida

>1. Problematik des Zusammenlebens mit dem anderen Geschlecht unter einem Dach.
>Als Mormone wird man stets verdächtigt
stimmt nicht
>möglicher Weise Dinge zu tun, die nicht von der Kirche gestattet sind
Die Kirche hat die gebote nicht gemacht, es sind die gebote Gottes
>. Eine Grenzsituation ist halt die WG, da es möglich ist, dass ein männliches Mitglied sich mit einer Mitbewohnerin anfreundet und dann unter Verdacht gerät,
Ich verdächtige niemand.
> er wohne in einer "unehelichen" Lebensgemeinschaft. Steht er dann unter dem gleichen Verdacht, als wenn er mit seiner Freundin zusammen ziehen würde?
dito
> Ich denke letzteres würde doch zum sofortigen Ausschluss führen.
so was führt noch lange nicht zum Auschluß.
> Der WG Fall etwa auch?
dito.

>2. Wer als junger Mann noch nicht auf Mission war, wird besonders unter Beobachtung gestellt und besonders oft darauf hingewiesen und deshalb auch besonders oft besucht oder bist Du anderer Meinung?
Wo hast du denn so eine räuberpistole her? Kopfschüttel!

>3.  Problem, dass manche Heimlehrer gerne mal denken, sie müßten etwas aufdecken, es sei ihre Pflicht Mißstände sofort und ohne Rücksprache zu melden.
Nach allem, was du bisher so von dir gegeben hast, kann ich mir gut vorstellen, dass du so handeln würdest. Die Heimlehrer, die ich kenne sind jedenfalls keine Stasispitzel.

>4. Gewisseskonflikt eines Bischofs möglicher Weise mit seinen Frage die Intimsphäre des betroffenen Mitgliedes zu verletzen.
In aller Regel wird es so sein, dass das Mitglied zum Bischof kommt, weil es mit seiner Situation nicht zufrieden ist.

>5. Konkurrenzfrage: Bischof oder Psychologe. Wer hat das sagen, wer hat die Kompetenz?
Ich sage nur: WG-Fatal! Seit wann sind Bischöfe und Psychologen Konkurrenten? Der Eine geht lieber zum Bischof mit seinem Problem, der Andere zum Psychologen, der Dritte zu beiden. Genauso gut könntest du schreiben Bischof oder Zahnarzt/Dermatologe/Urologe/Chirurg... Wer hat das sagen, wer hat die Kompetenz?
Merkst Du nicht wie lächerlich Deine Verrenkungen sind im Bemühen, den Mormonen irgendwas anzuhängen?

>6. Darf man zum Psychologen gehen, oder reicht beten?
Darf man Beten? Es gibt genügend Psychologen, die der Kirche angehören.

>7. Psychische Probleme eines Mitglieds. Was könnte die Ursache sein, möglicher Weise ist der Druck zu groß für das Mitglied aufgrund des Leistungszwanges in der Kirche?
Möglicherweise ist auch die Disposition des Individuums die Ursache, Möglicherweise hätte der Patient exakt die gleichen Probleme als Mitglied irgend einer anderen Organisation.

>Wie Du nun siehst stecken in dem Beispiel viele Fragen, die Du gar nicht erkannt hast. Warum wohl?
Hmmh? Vielleicht, weil es gar keine Fragen sind, sondern Vorurteile die sich einer ausgedacht hat, der von der Materie so viel Ahnung hat wie ein Maulwurf vom Drachenfliegen.:-)

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de