Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 102 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 20. Dezember 2004, um 11:43 Uhr
Betrifft: Satan & Fortschritt

>>Das verstehe ich nicht. Ist Satan = Fortschritt? Diese These ist erklärungsbedürftig.
>Das ist doch die Hauptlehre der Mormonen. Ohne Satan kein Forstschritt, da keine Versuchung, da keine Entscheidung möglich, da kein Essen der Frucht etc. Fehlt der mormonische Satan, gibt’s auch keinen mormonischen Fortschritt. Dieser baut doch auf dem Grundsatz von gut und böse auf. Ohne Satan kein böse, also kein Denken in Kategorien möglich, da ja nur „gut“ existiert.

Das ist so nicht mormonisch sondern fundamentalistisch mormonisch (vielleicht sogar fundamentalistisch christlich?).
Nach der Lehre im Endowment war Adam & Evas Fehler nicht daß sie von der Frucht gegessen hatten, sondern daß sie diese aus der falschen Hand angenommen haben. Wird besonders deutlich bei der Antwort auf die Frage: "Was hast du hier getan?"

Nach LuB 93:39 nimmt jener Schlechte Licht und Wahrheit wegen Ungehorsam und Tradition der Väter weg.

Nach Deiner Darstellung sind die Nichtmormonenväter alle Teufel - bei mir nur deren Traditionen Stolpersteine.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de