Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 23:17 Uhr
Betrifft: Dees is sakrisch guat, Gustl

>Was für einen Widerstand bitte?
>>Das Gerücht, er sei Freimaurer gewesen ist auch mir bekannt. Erschöpfende Antwort darüber können nur die Freimaurer geben, werden sie aber aus Gründen der Geheimhaltung aber nicht tun.
>3d) Mr. McKay, was denken Sie persönlich, warum Joseph Smith Mitglied bei den Freimaurern war?
>>War er Mitglied? Kann man seinen Mitgliedschein sehen?
O-Ton Gustl

Wer von Gerücht und von kann man seinen Mitgliedschein sehen spricht, glaubt halt nicht so recht daran. Oder warum hast Du so ungläubig auf die Fragen geantwortet?

>Aber Du? Ist das wieder eine neue Folge aus Deiner Soap "WG - Fatal"?
Du bist einfach unfähig überhaupt die Problematik in dem Fall mit der WG zu sehen. Die erkennst nicht einmal dass es darin um mehrere grundsätzliche Probleme von Mitgliedern in der HLT geht. Aber gut, ich erklärs Dir noch mal, damit auch Du was davon hast:

1. Problematik des Zusammenlebens mit dem anderen Geschlecht unter einem Dach.
Als Mormone wird man stets verdächtigt möglicher Weise Dinge zu tun, die nicht von der Kirche gestattet sind. Eine Grenzsituation ist halt die WG, da es möglich ist, dass ein männliches Mitglied sich mit einer Mitbewohnerin anfreundet und dann unter Verdacht gerät, er wohne in einer "unehelichen" Lebensgemeinschaft. Steht er dann unter dem gleichen Verdacht, als wenn er mit seiner Freundin zusammen ziehen würde? Ich denke letzteres würde doch zum sofortigen Ausschluss führen. Der WG Fall etwa auch?

2. Wer als junger Mann noch nicht auf Mission war, wird besonders unter Beobachtung gestellt und besonders oft darauf hingewiesen und deshalb auch besonders oft besucht oder bist Du anderer Meinung?

3.  Problem, dass manche Heimlehrer gerne mal denken, sie müßten etwas aufdecken, es sei ihre Pflicht Mißstände sofort und ohne Rücksprache zu melden.

4. Gewisseskonflikt eines Bischofs möglicher Weise mit seinen Frage die Intimsphäre des betroffenen Mitgliedes zu verletzen.

5. Konkurrenzfrage: Bischof oder Psychologe. Wer hat das sagen, wer hat die Kompetenz?

6. Darf man zum Psychologen gehen, oder reicht beten?

7. Psychische Probleme eines Mitglieds. Was könnte die Ursache sein, möglicher Weise ist der Druck zu groß für das Mitglied aufgrund des Leistungszwanges in der Kirche?

Wie Du nun siehst stecken in dem Beispiel viele Fragen, die Du gar nicht erkannt hast. Warum wohl?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de