Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 64 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 4:23 Uhr
Betrifft: Als die Lehre anfing keinen Sinn mehr zu machen

gab man folgende Prämissen aus, und diese haben sich die letzten 15 Jahren in den Köpfen der noch gläubigen HLTs festgesetzt:

"Alles was nicht für meine Erlösung wichtig ist, brauche ich nicht zu wissen"

"Wir sollten bemüht sein, ein gottgefälliges Leben zu leben und was danach kommt, wird uns Gott schon offenbaren"

"Es gibt einen Grund, warum Gott uns nicht alles offenbart"

Und der größte Verbreiter dieser einfachen Lehrsätze ist Gordon B. Hinckley: "I don´t know, I don´t know, I don´t know"

Es wird von den Mitgliedern als charakterliche "Größe" angesehen, dass er zugibt, nichts zu wisssen. Allerdings ist er der erste Profet, der sooooo wenig weiß...

Früher war das anders, man muss sich dazu nur den King Follet-Vortrag Joseph Smiths durchlesen, Teile der Lehre und Bündnisse und Reden Brigham Youngs. Sensationslust wurde damals sehr ausgenutzt und es wurden munter neue spektakuläre Lehren entwickelt.

Die Manager der Mormon Corp. merkten aber sehr schnell, dass die Lehren zu stark vom allgemeinen Christentum abwichen und die Menschen eher abschreckten, als anzogen. Außerdem warteten die Profeten und Apostel vergeblich auf mehr Licht von oben. So wurden die heiklen Themen in den Leitfäden immer mehr ausgemustert. Wie man an Gustl sieht, mit Erfolg!

Ich kann Gustl nur raten nicht zu oft in den Tempel zu gehen und möglichst wenig darüber nachzudenken. Und wenn´sdoch der Tempel seinsoll, dann am besten Tempelarbeiter werden, da kann man sich gut ablenken!

Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de