Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 18. Dezember 2004, um 13:27 Uhr
Betrifft: Mein persönlicher Fragenkatalog Teil II

Fragen an Elder McKay Teil II

1) Elder McKay, beschreiben sie uns bitte, was in Ihnen vorgeht, wenn sie persönliche Offenbahrungen bekommen. Wenn Sie beten, um zu erfahren, ob jemand geeignet ist ein Amt in der Gemeinde auszuführen, wie sieht dann die vermeintlich offen bahrte Antwort aus. Seien Sie bitte ganz ehrlich und beschreiben Sie, ob es sich um eine ausdrückliche Antwort handelt. Wenn Sie angeben, es handele sich dabei um ein gutes Gefühl, beschreiben Sie bitte dieses Gefühl, möglichst ohne vorgegebene Floskeln wie „brennen im Herzen". Bitte versuchen Sie auch sich zu erinnern, wann Sie möglicher Weise zum ersten Mal in ihrem Leben ein ähnliches Gefühl wahrgenommen haben.
2) Kritiker argumentieren, das „Brennen im Herzen“ sei eine Form der Autosuggestion. Wie argumentieren Sie dagegen?

2) Ein hypothetischer Fall. Ich weiß, Sie geben ungern Antworten auf hypothetische Konstellationen, aber bitte machen Sie mal eine Ausnahme. Sie sind Bischof in einer Gemeinde. Die Heimlehrer teilen ihnen eines Tages mit, dass ein lediger junger Mann, welcher noch nicht auf Mission gegangen ist, in einer Wohngemeinschaft lebt. In dieser Wohngemeinschaft leben nach Angaben der Heimlehrer auch Frauen. Einer der Heimlehrer vermutet, dass ein Verhältnis zwischen dem Mitglied und einer Frau aus der Wohngemeinschaft besteht. Da Sie Bischof sind, gehen Sie der Sache nach und rufen den jungen Mann auf, eine Stellungnahme in ihrem Büro abzugeben. Dieser verweigert jedoch die Aussage, mit der Begründung, sein Psychologe hätte ihm geraten momentan keinerlei Angabe über Privatangelegenheiten an Dritte mitzuteilen, da sonst die Therapie fehlschlage. Wie würden Sie in einem solchen Fall vorgehen?
A) Würden Sie das Disziplinargericht anrufen, um den Vorgang zu klären?
b) Würden Sie die Sache auf sich beruhen lassen?
c) Welche Vorgehensweise würden Sie vorschlagen?

3) Es soll des Öfteren vorkommen, dass einige Mitglieder persönliche Offenbahrungen erhalten, in der Form, dass sie z.B. einen Engel oder Ähnliches gesehen haben. Wie erklären Sie sich solche Vorkommnisse? Denken Sie, es, handelt sich dabei meist um Halluzinationen, welche ausgelöst aufgrund irgendwelcher psychischer Erkrankungen oder meinen Sie, dies seien echte Erscheinungen, da auch das gemeine Mitglied solche Erscheinungen durchaus bekommen könnte?
3a) Oder gibt es nach Ihrer Meinung eine ganz andere Erklärung für solche Phänomene?

4) Elder McKay, wie erklären Sie sich, dass entgegen der Lehre der Mormonen, die ja behaupten, die gesamte Erde sei während der Sintflut unter Wasser gewesen, die herrschende Wissenschaft belegbar nachweisen konnte, dass nur das Gebiet zwischen Euphrat und Tigres, das sog. Zweistromland, während der Sintflut überschwemmt wurde?

5) Elder McKay wie erklären Sie sich, eine Anweisung an Missionare, die besagt, dass die Musik, welche die Missionare auf Mission hören dürfen, mindestens 100 Jahre alt sein muss?
5a) Welchen Zweck hat die 100 Jahre Grenze?
5b) Könnte man auch behaupten, Musik, welche neuer als 100 Jahre ist, sei entartet?

6) Teilen Sie die Auffassung eines Mitgliedes, welches vor kurzem hier im Forum die Aussage gemacht hat, kritische Mitglieder bleiben nur einfache Mitglieder, können folglich nicht die Karriereleiter in der Kirche empor steigen
6a) entspricht es der Wahrheit, dass es vielen Missionaren auf Mission wichtiger ist, einen hohen Posten während der Mission zu ergattern, als auf die Probleme ihres Mitmissionars einzugehen?

7) Ich verstehe nicht die Diskussion über das Endownment. Kritiker behaupten Passagen wurden abgeändert bzw. ganz herausgenommen. Mitglieder bestreiten dies. Wie erklären Sie sich das? Es muss doch Mitglieder geben, die sowohl vor 1990, als auch danach im Tempel waren. Entweder lügen hier die Kritiker oder die Mitglieder. Wie beurteilen Sie den Sachverhalt, ohne auf ihnen heilige Details eingehen zu müssen? Wer lügt denn jetzt wirklich? Ich appelliere an Ihr Gewissen.

8) Fall: Ein Mitglied liegt im Sommer auf seinem Badetuch am Baggersee. Plötzlich laufen Menschen vorbei, die gänzlich unbekleidet sind. Muss das Mitglied jetzt sofort die Augen zu machen oder welchen Rat können Sie geben?
8b) Dürfen Mormonen FKK machen?
8c) Fall: Ich bin Mitglied und mir kommen unreine Gedanken in den Sinn. Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, wenn ihnen so etwas widerfährt? Wie kann man seine Gedanken in der Form trainieren, damit man schnell davon loskommt?
8d) Wie stehen ihrer Meinung nach Psychologen zu so einer Vorgehensweise?

9) Stimmt es, dass der überwiegende Anteil der Mormonen in den USA, George W. Bush gewählt hat? Was halten Sie von G.W.Bush, ist er ihrer Meinung nach ein recht schaffender Mensch oder eher das Gegenteil davon?

10) Wie würden Sie sich im folgenden Fall entscheiden? Ein Moslem kommt in ihr Haus und hält ihrem Kind eine Pistole an den Kopf. Der Moslem verlangt, dass sie sofort ihren Glauben verleugnen sollen, da er sonst ihr Kind umbringen würde. Würden sie sagen: „Ja ich verleugne, um das Leben meines Kindes zu retten."? Oder würden Sie sagen: „Ich verleugne nicht, erschieß ruhig mein Kind, ich werde es sowieso nach dem Tod wiedersehen"?

11) Glauben Sie die RLDS sei unter dem Einfluss des Satans? Oder glauben Sie die RLDS sei eine redliche Gemeinschaft?

12) Kritiker behaupten Brigham Young sei ein Rassist, der keine „Neger“ mochte. Starten Sie einen Versuch diese These zu widerlegen.

13) Sind sie ein Internetmissionar?
13a) Wurden Sie von der Kirche beauftragt, Dinge in dieses Forum zu schreiben? Darunter fallen auch indirekte Anweisungen.

14) Was ist nach der Lehre der Kirche wichtiger? Die jeweiligen Landesgesetze zu befolgen oder der Grundsatz „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"?
14a) Im dritten Reich war es verboten, Juden zu verstecken. Wie verhält sich ein Mormone in einer solchen Lage? Befolgt er die Gesetze des Landes oder rettet er den Juden vor dem sicheren Tod?

15) Ein Profet der Mormonen hatte einmal die Offenbahrung, der Eiserne Vorhang würde irgendwann fallen. Wie erklären Sie sich die Anweisung der Kirche, dass damals Mitglieder nicht für die Ausreisefreiheit in der DDR mitdemonstrieren sollten. Hatte der Profet seinen Draht zu Gott verloren?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de