Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 8:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 18. Dezember 2004, um 11:14 Uhr
Betrifft: Ich hake nach.

>Schöpfung fand zuerst auf geistiger Ebene statt, bevor sie in Materie umgesetzt wurde. Genauso wie ich Dir die Grundzüge bestimmter Schöpfungsdetails in einem Tag erklären könnte, könnte man sagen die Konzeption hat eine Woche gedauert.
Willst Du damit sagen, dass sich die sieben Tage auf eine geistige Ausarbeitung beziehen?

>Ich würde mal so sagen: Eine Interpretation, die durch den Wortlaut nicht ausdrücklich widerlegbar ist, muss immer noch durch den Filter der ursprünglichen Intention des Urhebers.
Wie lässt sich Deiner Meinung nach die ursprüngliche Intention des Urhebers im Allgemeinen ermitteln. Welche Hilfsmittel werden dazu verwendet?

>Das Gerücht, er sei Freimaurer gewesen ist auch mir bekannt. Erschöpfende Antwort darüber können nur die Freimaurer geben, werden sie aber aus Gründen der Geheimhaltung aber nicht tun.
Das behaupten die Freimaurer ja auch auf diversen Internetseiten. Auch Rene A. Krywult hat mittlere Weile zugeben müssen, dass Joseph Smith ein Mitglied der Freimaurer war. Warum interessieren sich Mormonen eigentlich überhaupt nicht für die Freimaurer, wenn es so klar ist oder wenigstens in Betracht kommt, dass Joseph Smith dort Mitglied war. Sonst ist doch Joseph Smith auch immer so extrem wichtig, z.B. in der sog. Zeugnisversammlung steht doch Smith mit an erster Stelle. Deshalb finde ich es erstaunlich, wie wenig sich die Mitglieder mit der Geschichte von Joseph Smith auskennen. Hast Du dafür eine Erklärung?

>Sind die Freimaurer eine Organisation, die den Zielen der Kirche entgegenwirkt? Sind sie eine Organisation, die die Auflösung der Kirche zum Ziel hat?
Kann ja nicht sein, sonst wäre ja Joseph Smith dort nicht Mitglied geworden. Warum sollte er einem Verein beitreten, der gegen seine Kirche ist?

>War er Mitglied? Kann man seinen Mitgliedschein sehen?
Er war definitiv Mitglied. Oder hast Du Quellen, die dies eindeutig widerlegen?

>Bringt den Zehnten in mein Vorratshaus...
Kritiker behaupten, die Kirche gebe extrem wenig an die Armen und Bedürftigen im prozentualen Vergleich mit anderen Kirchen. Z.B. gibt die Kirche keinerlei Gaben an sog. Landstreicher, mit der fadenscheinigen Begründung, diese würde ja sowieso nur Alkohol davon kaufen. Kannst Du widerlegen anhand von Quellen, dass die Kirche doch viel für bedürftige Nichtmitglieder tut? Wäre es deshalb nicht besser, direkt an die Armen und Bedürftigen den Zehnt zu zahlen? Muss ich mit einer Rüge des Bischofs rechnen, wenn ich als Mitglied direkt an die Armen zahle? Es könnte ja durchaus möglich sein, dass die Armen und Bedürftigen es dringender benötigen, als dass eine neue Satellitenanlage für das Gemeindehaus angeschafft werden müsste. Warum soll der Zehnt dazu dienen, Aktienanteile an Firmen zu erwerben?

>Die Lehre der Kirche läßt in der Konsequenz den Schluß zu, dass es weibliche und männliche Geistwesen geben kann.
Das beantwortet nicht die Frage. Welches Geschlecht haben diejenigen nun? Bitte eine klare und deutliche Antwort.

>Das Wort der Weisheit war ursprünglich als Empfehlung gedacht.
Wenn Du sagst ursprünglich, dann heißt das also, dass dies heute nicht mehr gilt. Es wird heute also etwas anderes darunter verstanden, als eine Empfehlung?

>Ich vermute, er hat seinen Kindern genügend Weisheit vererbt, dass sie das Wort der Weisheit vernünftig in die Praxis umsetzen können.
Warum steht eigentlich nichts von Drogen im WdW, beziehungsweise von Medikamentenmissbrauch?

>Das verstehe ich nicht. Ist Satan = Fortschritt? Diese These ist erklärungsbedürftig.
Das ist doch die Hauptlehre der Mormonen. Ohne Satan kein Forstschritt, da keine Versuchung, da keine Entscheidung möglich, da kein Essen der Frucht etc. Fehlt der mormonische Satan, gibt’s auch keinen mormonischen Fortschritt. Dieser baut doch auf dem Grundsatz von gut und böse auf. Ohne Satan kein böse, also kein Denken in Kategorien möglich, da ja nur „gut“ existiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de