Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 15:56 Uhr
Betrifft: Konstruktive Beantwortung einer Gaudifrage...

Das Experiment Freiheit

>Wenn Gott die Fähigkeit hatte das Buch Mormon zu erhalten, warum hat er dann nicht die Bibel erhalten?
Also gut: Wie hat Gott das Buch Mormon erhalten? Es wurde vergraben und dem Zugriff der Menschen entzogen.
Ich nehme an, du schlägst vor, er hätte die Bibel auf gleichem Weg erhalten sollen, also vergraben vor tausenden von Jahren.
Frage 1: Wäre die Entwicklung eines Christentums möglich gewesen? Welche schriftlichen Grundlagen hätte es gegeben?
Frage 2: Was hätte Martin Luther ins Deutsche übersetzen sollen?
Frage 3: Hätten die Katholiken das Fehlen der Bibel überhaupt bemerkt?

Aber hilf mir doch mal weiter: Welche Möglichkeiten hätte es noch gegeben, die Schriften der Bibel vor Fälschungen und Änderungen zu sichern?
Immerhin reden wir von einem Zeitraum von mehr als 2000 Jahren.
Wie Du siehst, bin ich geistig nicht in der Lage, diese Frage konstruktiv zu beantworten, weil es mir hirnrissig erscheint, alle Bücher zu verstecken um sie vor Veränderung zu bewahren.
Sinnvoller erscheint mir das angewandte Modell, nämlich die Schriften den Menschen zur Benutzung zu überlassen und von Zeit zu Zeit ein Referenzmodell ans Licht zu bringen, an dem nötige Korrekturen abgelesen werden können.
Aber wie gesagt, ich bin nach wie vor nicht von der Ernsthaftigkeit der Fragestellung überzeugt, denn der Fragesteller hätte da ganz leicht selbst drauf kommen können.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de