Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 14:38 Uhr
Betrifft: beleidigt hast Du kaum jemanden

ich fühle mich nicht beleidigt. Ich bin selber nur sehr vorsichtig, einer offensichtlich anderen Meinung nicht auch eine andere Wertung zu geben.

Deine Ansichten kenne ich zwar nicht, allerdings ist klar, dass Du dem Thema Kirche apologetisch gegenüber stehst und Dich in der Kirche wohl aufgehoben fühlst.

Mein Beitrag soll klar machen, dass meine Kritikpunkte an der Kirche sich nicht zuallererst an kirchengeschichtlichen Dingen orientieren. Apologetik und Kritik im Bereich des Buches Mormon und der klassischen Themen führen am Kern der Sache vorbei.

Was ist also der Kern der Sache?
Der richtige Weg zu Gott!
Und da mache ich es mir eben nicht so einfach.

Die Kritiker an der Kirche orientieren sich an ihren Behauptungen ihre eigene Geschichte betreffend oder ihrer derzeitigen Haltung zu bestimmten Themen und fragen sich dann: ist dieses Verhalten ethisch? Dann weisen sie "der Kirche" unethisches Verhalten nach, um zu beweisen, dass "sie" sich unethisch verhält. Häufig geht die Argumentation nicht so weit, dass die Kritiker aus dem vermeintlich unethischen Verhalten ableiten oder begründen, dass die Kirche eben auch deshalb nicht "wahr" sein könne (was auch immer "wahr" heisst), sondern setzen es einfach voraus. Für mich würde die Diskussion dann erst spannend werden.

Die Apologeten fragen sich dann, wie können sie widerlegen, dass dieses oder jenes Verhalten von Kirchenführern oder der Kirche als ganze, so passiert ist oder gesagt wurde, um der Kirche oder ihren Führern in Vergangenheit oder Gegenwart eben doch ethisches Verhalten nachzuweisen und nebenher den Charakter oder die Glaubwürdigkeit der Kritiker zu diskreditieren.

Diese Diskussion führt für mich aber am ihrem eigenen Kern vorbei.
Die wesentlichen Fragen ergeben sich aus der Sinnhaftigkeit der vier zentralen Glaubensgrundsätze der Kirche an den Themen
- Priestertum
- fortlaufende Offenbarung (Propheten und Apostel)
- Tempel und
- Buch Mormon.

Je tiefer ich hier in diese Themen eintauche und ungefärbt forsche, nur den Weg zu Gott zu finden trachtend (um mal den Pathos zu bemühen), komme ich hier zu Ergebnissen, die mich in manchen Bereichen erstaunlich nah an die Kirche heranbringen und in vielen Bereichen zwangsläufig von der Kirche absolut entfernen.
Da jede dieser Säulen für das Haus Kirche aber essenziell wichtig ist, ist es leider unmöglich, auf dem oberen Teil der ersten Säule und dem mittleren Teil der zweiten Säule sowie dreivierteln der dritten Säule und dem oberen fünftel der vierten Säule dieses Haus Kirche stehenzulassen.

Wenn ich mich an dem Ur-Evangelium Christi, dem Erfüller des alten Bundes und Bringer des höheren Gesetzes des neuen Bundes orientiere, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage entweder,
- nicht die Wiederherstellung ist oder
- einmal die Wiederherstellung war, aber es jetzt nicht mehr ist oder
- noch nicht die Wiederherstellung ist.

Ich vermute aber, dass sie es einfach nie so war, wie sie es von sich selber behauptet.

Ich persönlich brauche dieses Forum. Es ist die einzige Möglichkeit, die ich habe, darüber zu kommunizieren. Es gibt momentan für mich keine andere Möglichkeit. Diese Diskussion ist in der Kirche und im Freundes- und Bekanntenkreis unmöglich oder nicht von angemessener Tiefe oder Verbindlichkeit geprägt.

Viele Grüsse,

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de