Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 14:02 Uhr
Betrifft: Mein eigener kleiner Fragenkatalog

Da anscheinend der Fragenkatalog von Edgar Werner in die Kritik geraten ist, behalte ich mir vor, einen eigenen Fragenkatalog zu stellen. Ich muss zugeben, dass die Veröffentlichung der Fragen, mehr als "Witz" gedacht war. Dies hätte man schon an der Formulierung "alle Fragen" erkennen können. Da der Fragenkatalog von Chamael aber doch sehr ernst genommen wurde, dachte ich mir, ich nutze jetzt mal die Gelegenheit und formuliere eigene Fragen. Diese können sich nicht nur an Mr. McKay richten, sondern sollen auch Gustl die Gelegenheit bieten, darauf ernsthaft einzugehen.

Meine Fragen:
1) Mr. McKay welchen Standpunkt vertreten Sie hinsichtlich der  Evolution i.S.d. Biologie. Widersprechen Sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, die aus der Lehre hervorgehen, sodass man Sie als „Kreationist" bezeichnen könnte?
1a) Falls die Kirche die Lehren der Evolution i.S.d. Biologie nicht anerkennen sollte, in wie fern kann dann an der BYU-Universität das Fach Biologie im hinreichenden Maße studiert werden, sodass nach Abschluss des Studiums, gute Chancen für die Absolventen bestehen, einen Arbeitsplatz an einem renommierten, nichtmormonischen Institut zu bekommen? Kurz: Kann ein Biologe/Biochemiker ohne die Anwendung der Grundsätze der Evolution überhaupt seinen Beruf ausüben?

2) Welche Regeln gelten bei der Auslegung der heiligen Schriften? Kommt nur der ausdrückliche Wortlaut in Frage oder ist auch eine Interpretation möglich, die nicht auf den ausdrücklichen Wortlaut aufbaut? Beispielsweise eine Interpretation aus dem Zusammenhang oder aufgrund historischer Aspekte oder gar eine Auslegung, die dahin zielt, das Ganze als Gleichnis zu sehen.

3) Mr. McKay was halten Sie von den Freimaurern?
3a) wussten Sie, dass Joseph Smith Mitglied der Freimaurer war?
3b) Ist es auch heutzutage noch möglich, Mitglied der Freimaurer zu sein und gleichzeitig Mitglied der Kirche Jesu Christi zu sein und die Berechtigung zu erhalten, den Tempel zu besuchen?
3c) Wenn 3b möglich sein soll, ist es tendenziell möglich in anderen Logen Mitglied zu sein? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen die Logen erfüllen, damit kein Widerspruch zur HLT besteht?
3d) Wenn 3b möglich sein soll, muss ich dem Bischof auf dessen Verlangen berichten, was sich genau in der Fraumaurerloge abspielt, obwohl ich den Eid abgelegt habe, ich dürfe nichts davon anderen nicht Freimaurern erzählen?
3e) Wenn 3e zum positiven Ergebnis kommt, kann ein Disziplinargericht der Kirche die Exkommunikation verlangen, im Falle man bleibt stur und hält sich an das Versprechen der Freimaurer und gibt nicht preis, was sich genau in der Loge abspielt?
3d) Mr. McKay, was denken Sie persönlich, warum Joseph Smith Mitglied bei den Freimaurern war?

4) Wie stehen Sie persönlich zu der Buchreihe „History of the Church“?
4a) Wird diese Buchreihe offiziell von der Kirche anerkannt?
4b) Könnte es möglicher Weise sein, dass jemand, der die Absicht hatte, der Kirche zu schaden, diese Buchreihe manipuliert hat, sprich Veränderungen gemacht hat, die der objektiven Wahrheit nicht entsprechen?

5) Begehe ich eine Sünde, wenn ich den Zehnt oder gar mehr als den Zehnt direkt an die Armen und Bedürftigen zahle, so wie es Jesus vorgelebt hat?
5a) Bekomme ich weniger Segnungen, wenn ich das Geld an die Armen und Bedürftigen zahle, als wenn ich an die Kirchenorganisation zahle?
5b) Im Falle man bekäme wenige Segnungen, wenn man direkt an die Armen und Bedürftigen zahlt, stünde dies nicht im Widerspruch zum Grundsatz „Nächstenliebe" sowie der gesamten Lehre des neuen Testaments?

6) Wie steht die Kirche zu Transsexualität?
6a) Es soll den Fall gegeben haben, dass ein Mitglied in den USA exkommuniziert wurde, da es eine Geschlechtsumwandlung an sich hatte durchführen lassen. Dieses Mitglied hatte daraufhin seine Mitgliederschaft gerichtlich eingeklagt und das Gericht in den USA hatte entschieden, dass die Exkommunikation rechtswidrig war, da es sich bei Transsexualität um eine Krankheit handele. Die Kirche musste sich dem Urteil beugen (Glaubensartikel, Gesetzes des Landes etc.) und das Mitglied wurde wieder getauft. Wie beurteilen Sie die Entscheidung des Gerichts?
6b) Wie beurteilen Sie folgenden Fall: Es soll Menschen geben, die von Geburt an beide Geschlechtsmerkmale und Organe besitzen. Wie können diese Menschen den Errettungsplan der Mormonen erfüllen? Müssen Sie sich für eine Operation entscheiden, welche dann das Resultat bring, dass sie nur noch eingeschlechtlich sind?
6c) Empfehlt die Kirche eine Operation nach 6b?
6d) Welches Geschlecht hatten Menschen unter 6b im Vorherdasein und welches Geschlecht werden sie im Nachherdasein haben?

7) In welchem Verhältnis steht der Genuss von Mormonentee [Herba Ephedra, auch Meerträubel genannt, Alkaloid – Ephedrin (=Amphetamin)] zum Wort der Weisheit? Kurz: Ist der Genuss von Mormonentee mit dem Wort der Weisheit vereinbar?
7a) Ist es wahr, dass der Name Mormonentee, deshalb entstanden ist, da es den Mormonen nicht gestattet war, Bohnenkaffee zu trinken, und sie stattdessen den wesentlich stärkeren Ephedrintee angebaut und getrunken haben?
7b) Falls 7b nein, wie erklären Sie sich dann die Etymologie des Namens „Mormonentee“?
7c) Mormonentee hat nachweislich mehr Nebenwirkungen als Bohnenkaffee. Kurz: Mormonentee ist wesentlich „schädlicher“. Stimmen Sie dieser Aussage zu?
7d) Der Begriff „heiße Getränke“ im Wort der Weisheit ist auslegungsbedürftig. Was denken Sie, warum hat Gott diesen Begriff so unbestimmt offen bahrt?

8) Nach mormonischer Lehre soll der Satan irgendwann in der Zukunft vernichtet werden. Wäre dies nicht das Ende des Fortschritts?
8a) Oder denken Sie es würden sich neue Satans früher oder später aus den Geistkindern bilden?

Soweit mein bescheidener Fragenkatalog fürs Erste. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie oder andere die eine oder andere Frage beantworten würden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de