Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: McKay
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 0:04 Uhr
Betrifft: Danke für die Herausforderung!

Vielen Dank für die Herausforderung, Herr Brücker!  Ich gebe gerne Antwort auf die ganze Liste, aber allmällich, wenn ich Zeit habe.  Einige von uns haben samt diesem Diskussionsforum auch berufliche und Familienverpflichtungen!;-)

Edgar Werners Webseite (zumindest, der Teil mit dem Fragenkatolog) ist noch vorhanden:

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/edwerner/fragen.htm

Während Sie auf meine Antworten warten, was halten Sie von den Antworten, die ich schon gegeben habe?  (“Sven hat total Recht gehabt; Sie aber nicht” reicht nicht aus.  Bitte erklären Sie wieso, und weshalb.  Mit anderen Worten, geben Sie uns Einzelheiten und Beispiele!).

Ob es um “sensationelle Fragen” geht, ist eine Meinungsache.  Ich sehe gleich, ohne mich viel damit zu beschäftigen, dass mehrere von diesen Fragen sich wiederholen (z.B., #7, #8a, und #9; #11 und #64; #17 und #51.  #17 und #51 sollen wahrscheinlich von der Liste gestrichen werden---Sehen Sie meine Antwort von gestern).  Ausserdem, gibt es Ãœbertreibungen (wie, z.B., #62.  Edgar ist der erste, soweit ich weiss, der behauptet, es gäbe StellEN von Shakespeare im Buch Mormon.  Die einzige angebliche Stelle ist 2 Nephi 1:14.  Falls Sie Edgars Behauptung bekräftigen und unterstützen können, indem Sie uns zusätzliche Beispiele von Shakespeare im Buch Mormon enthüllen, wäre das sehr intressant zu untersuchen).

Diese Fragenliste enthält auch Fragen, die in der Tat wenige Erklärungen fordern:

#14. Als Christus starb, wurde das Land für drei Tage oder drei Stunden mit Finsternis bedeckt? Lukas 23:44 und 3 Nephi 8:19, 23.
Antwort:  Dreie Stunden in Jerusalem; drei Tage für die Leute in 3 Nephi.  Nirgendwo (weder in der Bibel noch im Buch Mormon) steht es dass die Finsternis weltweit über beide Erdhälfte läge.

#21. Das Mormonentum lehrt (im Tempel), dass der Vater im Himmel den Erzengel Michael in den Körper Adams umwandelte. Warum sagte Gott: "Lasset uns Menschen machen in UNSEREM Bild?" Warum sagte Er nicht, "Lasset uns Menschen machen in MEINEM Bild?" (1. Mose 1:26).
Antwort:  Weil das die Sprache der Bible ist.  Die Frage selbst bezieht sich auf 1 Mose 1:26 (man könnte auch 1 Mose 3:22 erwähnen).  Edgars Problem ist mit der Bible, nicht mit dem Mormonentum.

#40.Wieso ist Joseph Smith ein Märtyrer, wenn er vor seinem Tod mit einem alten Revolver noch zwei andere Menschen erschoss?
Antwort:  Meint Edgar dabei, Joseph Smith hätte sich schiessen lassen sollen?  Meint er etwa, Joseph Smith und die andere Eingespärten hätten keine Selbstverteidigungrechten?  Also, er dürfe nicht als Märtyrer betrachtet werden, obwohl er angeblich von Wächtern beschutzt war, und jene Wächter haben auch beim Gemetzel mitgemacht?  Gibt es einen biblischen Grundlage für diese Behauptung?

48.Wie können Mormonen lehren, dass der Schächer am Kreuz nicht gerettet ist. Das Buch Mormon lehrt ja, dass das Paradies der Ort ist, wo die Rechtschaffenen hinkommen.
Antwort:  Jesus sagte dem Schächer, er werde “heute” mit ihm in Paradeis sein (Lukas 23:43).  Allerdings, drei Tage später erzählt er der Maria Magdelena, er sei noch nicht zum Vater aufgegangen (Johannes 20:17).  Der Ort wo die rechtschaffenen Verstorbenen gehen, wird “Paradies” ganannt, aber danach kommt der Gericht vor Christi, und dann kann man seinen ewigen Lohn empfangen.

#61. Warum sagen Mormonen nicht, "ich wurde an dem und dem Tag errettet oder erlöst?"
Warum betonen die Mormonen nur einen Teil des Wortes der Weisheit und ignorieren den anderen Teil, der das Essen von Fleisch ausser im Winter, Kälte oder Hungersnot verbietet? (L&B. 89:12,13).
Antwort:  Die Lehre, die Erretung sei ein Ereignis und nicht ein Vorgang, ist nicht in der Bibel.  Die Lehre, man sei durch Gnade allein, ist erst mit Martin Luther eingetreten, obwohl es gegen die gesammte Lehren der Bibel steht.  Zur zweiten Teil dieser Frage, es stimmt schon dass viele Mormonen den erwähnten Teil des Wortes der Weisheit nicht befolgen.  Diejenigen Mormonen, die das ganze Wort der Weisheit befolgen, werden umso mehr geseget.

Nun, Herr Herr Brücker, werde ich die gesamte Fragen im Laufe der Zeit besprechen, aber ich gebe Ihnen (und allen anderen, die Ihnen dabei helfen möchten) auch eine Herausforderung.  Edgars Einführung zu der Liste behauptet:

“Es gibt über 150 wesentliche Fragen die von den Mormonen nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Hier folgt ein Ausschnitt daraus.”

Wenn das wahr ist, muss es einfach sein, noch 90 mehr hinzufügen.  Bitte wiederholen Sie dabei keine Fragen, die schon auf die Liste stehen, und bitte stellen Sie sicher, dass es um tatsächliche “wesentliche” Sachen geht.  Wär’ auch nicht schlecht, wenn mormonische Ansichten richtig dargestellt wären!

Bis dann!

McKay Jones

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de