Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 24
zum Thema HLT in der Berliner Presse
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Andi
Datum: Mittwoch, den 28. Februar 2001, um 16:39 Uhr
Betrifft: Meine Meinung

Interessant, interessant. Ich war auch einige Jahre in der HLT-Kirche. Ich glaube heute, daß ich mich von den Missionaren sehr habe beeinflussen lassen, und sehr auf eigene Gefühle und Wünsche gehört habe.Ein gutes Gefühl habe ich schlechthin als Botschaft vom Heiligen Geist gedeutet, die oft gefühlvolle, emotionale Stimmung in der Kirche hat bei mir den Eindruck geweckt, daß dies die wahre Kirche sein muß. Es gibt eine Menge von Gründen, weshalb ich mich schließlich von der Kirche abgewendet habe. Die wesentlichsten sind folgende:

1) Der Mormonismus beruht auf einer Werkgerechtigkeit. Mormonen meinen, sie müssten sich die Errettung "erarbeiten". Sie gestehen zwar ein, daß ohne Jesus Christus kein Mensch errettet werden kann, glauben aber, daß es bestimmte Werke, Gesetze und Verordnungen gibt, die ein Mensch tun und erfüllen muß, um die Gnade Gottes zu erlangen. Demnach gibt es nach dem Mormonenevangelium keine Erlösung durch Jesus OHNE, DASS DER MENSCH NACHHELFEN MUSS. In anderen Worten, dank dem Sühnoper Jesu, ist zwar für alle Menschen der Eintritt in die TELESTIALE (niedrigste) Herrlichkeit gewährt, aber um im christlichen Sinne errettet zu werden (celestial), reicht Jesus allein nicht aus, das Erlangen des celestialen Reichs muß man sich also durch Gehorsam und viele gute Werke VERDIENEN. Dies steht im Widerspruch zu der gesamten Botschaft des neuen Testaments. Evangelium heißt "gute Nachricht" und nicht "guter Rat".

2) Mormonen haben ein unbiblisches Bild von Jesus Christus. Nach Mormonenauffassung ist Christus ein GEZEUGTES Wesen und ein geistlicher Bruder aller Menschen. Sie geben zwar zu, daß Jesus Christus die Welt erschaffen hat, limitieren dieses Werk aber auf die Erschaffung der ERDE allein. Menschen(seelen) seien nicht das Werk Jesu Christi, sondern des Vatergotts, der bei den Mormonen einen anderen Gott darstellt. Im Gegensatz zu den bibelgläubigen Christen, ist Jesus Christus also der Geistbruder aller Menschen, anstatt ihr Schöpfer.

3) Viele Glaubensinhalte der Mormonen sind weder biblisch noch mit dem christlichen Glauben vereinbar. Die Rituale des alttestamentlichen Tempels sind durch Jesus Christus erfüllt, ebenso das Priestertum. In der HLT werden viele altjüdische Glaubensinhalte mit dem Neuen Bund, der durch Jesus Christus zustande gekommen ist, vermischt. Dazu gehört auch das Gesetz des Zehnten und die Ernährungsvorschriften (Wort der Weisheit).

Was ich den Mormonen jedoch hoch anrechne, ist ihre Verfechtung von  moralischen Regeln und ihren Eifer, mit dem sie an sich arbeiten. Theologisch sind sie meiner Meinung nach jedoch auf dem falschen Dampfer.

Gruß Andi

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de