Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Dienstag, den 14. Dezember 2004, um 22:02 Uhr
Betrifft: Standpunkte

> Du schreibst ja wirklich wie einer, dem sie mit dem Teelöffel Taufwasser auch gleich noch die alleinige allseligmachende Allwissenheit über den Kopf gegossen haben. Was Du mir also sagen willst: Was ich tue ist falsch und wenn ich etwas tun täte, was richtig wäre [...]

Und du, Gustav, schreibst wie einer, der jetzt mit der Keule rund um sich schlägt. Dabei finde ich die Aussage von Amias:
> >Das sagst du aber auch nur, weil sich da eure Sekte auch wirklich nicht einmischt. Täte sie es, dann hättest du ihr Verhalten verteidigt.

gar nicht so blödsinnig, wie du es hier darzustellen versuchst. Ist es nicht wirklich so, dass verschiedene Verhaltensweisen für richtig erachtet werden, weil die Kirche sie lehrt? Würdest du nicht für die Polygamie eintreten, wenn sie heute noch in der Kirche gelehrt würde? Hättest du nicht auch bis 1978 die Lehre verteidigt, dass nicht alle Männer für das Priestertum würdig sind?

Der Vorwurf, den Amias dir macht, hat doch weniger damit zu tun, ob du nun Dinge richtig oder falsch machst, sondern eher mit den Beweggründen, aus denen du etwas tust. Mit anderen Worten: vertrittst du bestimmte Lehren der Kirche, weil du selbst mit voller Überzeugung dahinter stehst, oder nur, weil es so gelehrt wird?

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was du von der Einmischung ’der Kirche’ in so einem persönlichen Bereich wie dem Tragen von Ohrringen hältst´?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de