Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 14. Dezember 2004, um 8:03 Uhr
Betrifft: Totalitär Systeme

>Vielleicht sollten wir erst einmal die eindeutigen Merkmale eines totalitären Systems festlegen, bevor wir weiter diskutieren, ob die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ein totalitäres System ist.

Natürlich wissen wir durch die dunklen Erfahrungen der deutschen Geschichte, wie ein perfektes totalitäres System aussieht. Aufgrund der deutschen Eigenschaft, immer alles ordentlich zu dokumentieren, haben wir ja doch sehr viel Wissen über Faschismus und Kommunismus, die nun mal Paradebeispiele totalitärer Systeme sind.

Für mich würde ein totalitäres, politisches System am einfachsten mit diesen Kriterien entstehen:

1. Keine freien politischen Wahlen
2. Ersetzen der unabhängigen Judikative durch eine Rechtsordnung
3. Gleichschaltung oder Zusammenlegung von Polizei und Militär
4. Einschränkung oder Abschaffung der Pressefreiheit
5. Kein Schutz für Minderheiten

Natürlich ist es richtig, dass die LDS keine politische Institution ist. Dennoch tragen viele Glaubensgemeinschaften totalitäre Merkmale, weil sie Kontrolle ausüben, Zensur betreiben und innerhalb der Gruppe ein eigenes Rechtssystem nutzen. Es ist bei den Mormonen mittlerweile eher ein geistiges Ziel, einen Gottesstaat aufzubauen, das war aber nicht immer so: Zion sollte in Missouri aufgebaut werden. Was übrigens wieder ein Indiz dafür ist, dass die Menschen im 19. Jahrhundert in den USA große Träume hatten, die rein menschlicher Natur waren.

Man muss ja auch bedenken, dass totalitäre Systeme nicht sofort am Reißbrett entstehen, gerade an der DDR lässt sich sehr schön sehen, dass Zwänge dazu führten, dass der Staat immer totalitärer wurde. Gib einer  Institution Macht und du wirst sehen, was sie daraus macht.

Die 5 Punkte, die ich mir spontan überlegt habe ziehen ja weitere nach sich. Beispielsweise ist es doch bei allen totalitären Staaten so, dass Wahrheit gebeugt, bzw. gelogen wird. Populismus ist ein weiteres Erlennungsmerkmal, sprich die Kommunikation einfacher Lösungen für bestimmte Probleme. Floskeln und Redeformeln, Rituale und Veränderung von Geschichte - viele Symptome eines undemokratischen Systems kann es geben.

Man muss die Augen offen halten. Wenn Beckstein beispielsweise fordert, das Militär auch für Polizeieinsätze eingesetzt werden soll, so erscheint das im ersten Moment sinnvoll, weil dadurch Recourcen eingespart werden. Für mich ist es ein Schritt in eine undemokratische Richtung, obwohl dies in einigen anderen Ländern erlaubt ist.

Ich empfinde z. B. den Liahona als schreckliches Propaganda-Magazin, welches völlig Banane und unkritisch den Mormonismus reflektiert. Ich verstehe nicht, warum eine wahre Kirche so etwas nötig hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de