Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 79 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 14. Dezember 2004, um 0:08 Uhr
Betrifft: Der Nationalsozialismus ist nur eine kleine Untermenge der totalitären Systeme.

> bin ich kein Nazi-Sympathisant

Ich dachte eigentlich, dass es inzwischen klar ist, dass wir das beide nicht sind. Offenbar bist du derjenige, der Aussagen missinterpretiert. Ich beziehe mich natürlich darauf, dass du mit einem anderen totalitären System sympathisierst. Wenn ich von Mitschuldigkeit spreche, dann natürlich nicht am Nazisystem, sondern an der Verharmlosung von totalitären Systemen im Allgemeinen, wozu natürlich auch das Nazisystem gehört. Das ist eben die große Gefahr dabei.

> Offensichtlich propagierten die Nazis eine gesunde Ernährungsweise. Nun, das ist doch wohl unbestritten positiv.

Bestreiten tut das nur, wer Propaganda als negativ ansieht. Wobei auch diskutiert werden kann, was denn nun "gesund" sei.

> Auch die Mormonen propagieren eine gesunde Ernährungsweise. Kann man sie allein deswegen schon in die Nähe totalitärer Systeme rücken?

Das alleine nicht, aber es ist ein Puzzlestück. Ein weiteres Puzzlestück ist, wenn ein System bejubelt wird, nur weil es in vielen Punkten mit dem eigenen System übereinstimmt. Ein weiteres Puzzleteil ist, wenn die Autorin eine Freundschaft mit der Reichsfrauenführerin behauptet, nur weil die mal im gleichen Auto mit ihr und dem Führer gefahren ist, um so besser Kontakte zu ranghohen Naziführern zu erhalten. Ein weiteres Puzzlestück ist, wenn die beiden bis an ihr Lebenende mit Stolz erfüllt sind, weil ihre Handlungen die HLT-Kirche in Nazideutschland so weit voran gebracht haben.

Dass die HLT-Kirche ein totalitäres System ist, geht aus dem Artikel nicht hervor.

> Ich bin begeisterter Sonnenbader, bin ich deshalb ein Nazi?

Das kommt immer darauf an, warum du sonnenbadest. Vielleicht weil es die Nazis so wollten? Oder weil es Elizabeth Welker und die Mormonen so wollten? Oder weil du dann weniger Pickel hast? Oder, oder oder. Es gibt immer weltanschauliche und säkulare Gründe.

> Wie war der Originaltext?

Frau Welker hat auf Englisch geschrieben. Die Anführungsstriche beziehen sich wie an den anderen Stellen im Text auf das deutsche Original, in diesem Fall wohl "Herrenrasse". Oder sollte das "auserwähltes Volk" heißen?

> Wie weit hat die Zensur an der Formulierung mitgewirkt usw.

Du meinst in der HLT-Kirchenzeitschrift gibt es Zensur?

> Allein schon aus diesem Nachsatz eine Nazisympathisantin aus Frau Welker zu machen, eben genau das ist tendenziös und wissenschaftlich unsauber.

Sie war ja die beste Freundin der Reichsfrauenführerin Gertrude Scholtz-Klink und sehr stolz darauf. Siehe oben.

> Religionen generell als Sekten abzuqualifizieren, das ist eine totalitäre Denke.

1. Die Aussage ist völliger Unsinn, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
2. Die Prämisse ist völliger Unsinn, ich unterscheide sehr wohl zwischen Religionen und Sekten.
3. Ich meine meistens was ich sage, und wenn ich Sekte sage meine ich Sekte und nicht Religion.

> Der Mensch soll und darf suchen.

Der Mensch soll und darf auch eine kritische Meinung haben, und zwar nicht nur über seine Kritiker.

> Bisher habe ich den Eindruck. dass dich Stasi und Co mehr geprägt haben als das Evangelium.

Womit wir wieder bei den konkurrierenden totalitären Systemen wären.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de